Autor Thema: Zugspitzgebiet: Wanderung Kreuzeck - Höllentalklamm und Eibsee  (Gelesen 16321 mal)

Susan

• Held Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Vor dem großen Sommerurlaub in Korsika stand noch ein WoMo-Treffen mit unseren hessischen Freunden an. Und da wir eh auf dem Weg in den Süden waren, ging es eben über den Odenwald nach Grainau ins Zugspitzgebiet.
Den Bericht zu unseren Wanderungen stelle ich mal hier ein, denn es ist ja kein großer Reisebericht.

In Anbetracht der Schulferien habe ich auf dem Campingplatz Erlebnis Zugspitze Plätze reserviert. Dort gibt es zum einen den preiswerteren Wohnmobilhafen (13 Euro pN, WoMo  inkl. 2 Personen, aber nicht reservierbar), zum anderen die so genannten Komfortstellplätze (26 Euro).  Hinzu kommen noch Strom, Kurtaxe und Umweltgebühren; dafür gibt es die Grainau Card mit kostenloser Bus- und Bahnbenutzung bis Garmisch, sowie einigen anderen Vergünstigungen. Gleich auf der anderen Straßenseite finden wir Edeka und Aldi für die Versorgung.

Platzansicht von Bergstation Kreueckbahn

Wir erwischten ein nettes Eckchen am erhöhten Ufer der Loisach mit toller Aussicht auf die Berge.

Gemütlich vom Stuhl aus können wir schon ein Etappenziel unserer Wandertour aus machen – haben aber aus der Sicht nicht die geringste Idee wie man dort wohl hinkommen könnte. :gruebel:

zur Hütte im roten Rechteck vom Bergrücken am linken oberen Bildrand aus ???
Selbst nach der Wanderung wundern wir uns immer noch über die Route…  ::)

Loisach am Abend

Der kernige Junior ist in der Loisach auch mal Baden gegangen. Mir reichte es schon nur die Füße ins Wasser zu stellen, um ins Bibbern zu kommen…

Kerlie hat sich neben Zeitraffern auch in der Sternenfotografie geübt:

Der Sternenhimmel liess uns die lange, heiße Anreise vergessen. Ein netter Schlummertrunk noch und dann Kräfte sammeln für die Wanderung morgen.
Liebe Grüße
Susan

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Zugspitzgebiet: Wanderung Kreuzeck - Höllentalklamm und Eibsee
« Antwort #1 am: 08. September 2015, 23:19:20 »
Susan, großartige Idee die "Zwischentour" hier vorzustellen. Vorallem, weil ich mich doch sowieso für die Gegend interessiere! Ich übe ja schon fleißig das Wandern, aber das, was da morgen bei euch kommen soll, schreckt mich doch sehr... Gibt´s da notfalls ein Shuttle oder eine Seilbahn oder eine Zahnradbahn oder ein Taxi?  ;D
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 09. September 2015, 12:05:14 »
der Bergblick von eurem Standplatz ist echt spitze! Weißt du noch wie die Hütte hieß zu der ihr gewandert seid?
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #3 am: 09. September 2015, 18:14:31 »
Ach ja, das Bergwandern  :adieu:. Virtuell sieht das alles immer so Pillepalle aus, aber fragt nicht, wie mir derzeit alle Knochen wehtun :floet:.

Ich werde jetzt natürlich euren Strapazen beiwohnen  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 09. September 2015, 18:20:10 »
Also für mich sieht das gar nicht pillepalle aus... Ich hab´ jetzt schon einen Heidenrespekt vor den dreien!
Liebe Grüße, Andrea

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #5 am: 09. September 2015, 18:40:58 »
Ich gehe auch mit wandern :-) - dazu könnte ich meine Familie ja nie "bewegen". Peter findet "wandern" an sich total doof, im Urlaub lässt er sich bei tollen Locations jedoch dazu überreden oder er macht es mir zuliebe. Jan würde wohl lieber noch ein Studium dranhängen, bevor er auf einen Berg wandert.

Hach, ich werde immer ganz sentimental, wenn ich Wohnmobile, Trude oder Dachzelte in Namibia sehe - darauf hätte ich mal wieder so Lust, aber auch damit stehe ich alleine da  >:( . Aber wenigstens darf ich bei euch mitfahren.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 09. September 2015, 20:13:32 »
Euch allen ein herzliches Willkommen!  Freue mich schon auf eure Begleitung bei den Strapazen  :girly:
Einige der Fragen werden sich wohl gleich beantworten  ;)

7. August Flachländler auf großer Bergtour
Teil 1: Vom Kreuzeck übers Hupfleitenjoch zur Höllentalangerhütte

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Sonnenschein werfen wir uns in unsere Wanderklamotten und machen uns auf den Weg. Neben Fotorucksack, Wegbeschreibung, Regenjacken, Schrittzähler, Proviant  und Getränken ist  natürlich auch die Abordnung der Reisebegleiter aus Bärenhausen dabei.

Hier schon mal eine Übersicht der Tour

Sie startet an der Kreuzeckgondel, die man mit der Zugspitzbahn nach Garmisch erreichen kann. Wir halten uns also vom Campingplatz Richtung Ort und erreichen nach einigen Minuten einen Wegweiser: Bahnhof 2 km, Kreuzeckbahn 2,2 km. Na, wenn schon, denn schon … stiefeln wir gleich Richtung Bergbahn. Erst noch ein Eckchen durch den Ort (Grainau muss wohl sehr lang gezogen sein), dann über Wiesen.

Die Gondel (Familienkarte 38 Euro für die Bergfahrt!  :P  ) bringt uns  hinauf auf 1651 m. Wir verweilen kurz am Aussichtspunkt der Bergstation. Die angekündigten 80 km Fernsicht können wir aber nicht mehr bestätigen.

Es ist mal mehr, mal weniger bewölkt; was gar nicht so schlecht ist für unsere Tour. Dann wird’s nicht allzu heiß.
Vor uns liegt jetzt eine 11,5 km lange, als mittelschwer ausgewiesene Tour, mit einer veranschlagten  reinen Gehzeit von 4 Stunden. Wer jetzt noch aussteigen will, bitte hier ist ein Taxi   :zwinker:

Es kann los gehen! Wir sind bereit  8)

Ganz gemäß Tourbeschreibung wandern wir  erstmal einem breiten Weg in Richtung eines Sessellifts entlang.

Dann gibt es einen kleinen Abzweig nach rechts, der mehr einem Trampelpfad gleicht.  Soll  das wirklich ein Weg sein?  :gruebel: Ein Täfelchen „Hupfleitenjoch“  lässt uns ihn doch folgen. 

noch schön durch Wald

Schmetterlinge am Wegesrand

Relativ sanft geht es bergan zum Sattel zwischen Schwarzenköpfl und Osterfelderkopf: dem Hupfleitenjoch. Mit Fotostopps sind wir jetzt ca. 45 min unterwegs. Zeit für eine Apfelpause  ^-^

Blick zurück

AlpSpiX 
freischwebende Aussichtsplattform am Osterfelderkopf in 2080 m Höhe; mit Gitterrostboden und Glas –daher eher nix für mich  :o

Da gehts weiter...
und da ist ja auch die "Hütte", die wir von unten gesehen haben  :)

Ab hier geht es nur noch bergab!  Wir wandern jetzt in das Höllental: 

mal in Kehren steil hinab,

dann etwas flacher an der Felswand lang

den Abgrund dicht neben uns

Teilweise wurde mir etwas höhenmulmig, aber an den schlimmsten Stellen gab es Stahlseile zum Festhalten. Eigentlich nicht wirklich nötig, nur für Weicheier wie meiner einer  :verlegen:

Fast immer im Blick: Höllental mit Höllentalferner und Zugspitze.

So langsam kömmen wir dem Häuschen immer näher.

Erst dachte ich ja, das wäre schon die Höllentalangerhütte. Weit gefehlt, das sind die Knappenhäuser (für Bergleute). Hier wurde im 19. Jahrhundert und besonders im ersten Weltkrieg nach Bleierzen geschürft. Eine Bewirtschaftung gibt es hier nicht, leider nicht mal eine schöne Bank. Also verspeisen wir unsere belegten Brötchen auf Treppenstufen sitzend.

Von dort sind wir gekommen
Gehzeit für diese Teilstrecke: eine knappe Stunde

Und weiter gehts...

mal ein Blick zurück

Wasserfällchen an Felswand

weiter die Zugspitze im Blick

ein Bäumchen beiseite räumen  ;)

So steigen wir stetig hinunter bis auf 1387 m zur Höllentalangerhütte. Die ist gerade geschlossen bzw. wird ganz neu gebaut, also nichts mit Einkehr

Talgrund erreicht innerhalb einer weiteren Stunde

Fortsetzung folgt

Liebe Grüße
Susan

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 09. September 2015, 20:24:09 »
Uff, mir tun jetzt schon die Knie weh....
Liebe Grüße, Andrea

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 10. September 2015, 13:01:49 »
Teilweise wurde mir etwas höhenmulmig, aber an den schlimmsten Stellen gab es Stahlseile zum Festhalten. Eigentlich nicht wirklich nötig, nur für Weicheier wie meiner einer  :verlegen:

Dann kommt mit mir noch ein Weichei dazu!  :)

Ich komme gerne mit, denn Andy mag ja auch nicht wandern. Ich würde das gerne mal machen - hoch hinaus und dann mit einem tollen Blick und einem Radler in einer urigen Hütte belohnt zu werden.  :)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 11. September 2015, 14:03:59 »
Ohja, Radler-Halluzinationen hatte ich zwischendurch auch  ;)

Zum Wandern sind wir durch die USA-Südwest-Touren und den vielen Trails dort gekommen  8) Irgendwann haben wir uns gedacht, das sollten wir mal auf die Alpen und andere Urlaubsziele übertragen  ;D Noch macht Kerlie das mit - wenn die Tour interessant genug ist...

Ilona, wart ihr auch grade auf Tour?

Nach dem Mittagessen geht's weiter...
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 11. September 2015, 15:29:56 »
7. August Flachländler auf großer Bergtour
Teil 2: Durch die Höllentalklamm nach Hammersbach

Nach kurzer Trinkpause - leider kein Radler - geht es weiter, immer den Bach entlang. Die Felswände rücken näher zusammen und der bisher eher unscheinbare Hammersbach schwillt an.

Wir kommen an eine Weggabelung. Ein Weg führt wieder den Berg hinauf, das ist der so genannte Stangensteig, der oberhalb der Klamm entlang geht. Wir aber folgen dem unteren Pfad durch die Klamm hindurch. Schließlich soll das der Höhepunkt der Wanderung werden  :)

es könnte feucht werden  ::)

Laut Tourbeschreibung sollen kurz vom Eingang die Ruinen eines alten Elektrizitätswerks sehen können. Das könnte an dieser Stelle gewesen sein.

Kleine Erfrischung gefällig?

Die Klamm ist 2 - 5 m breit und etwa 150 m hoch. Mit großem Aufwand wurde hier ein gesicherter Weg durch die enge Schlucht angelegt: Stege, Galerien, Tunnel, Brücken.

Nur gut 700 m lang soll er sein, dafür liefert er eine Menge von Eindrücken:  immer wieder tropfende Wände, Wasserfälle, Pools und rauschendes Tosen. Ich stell mir vor, dass es im Frühjahr noch imposanter sein muss. Die Regenjacken leisten uns gute Dienste zum Schutz der Kameras, uns selbst ist die kleine Abkühlung willkommen.  :)

Wir "kreuzen" sozusagen den Stangensteig oder besser gesagt der uns... auf der Brücke da oben

:schreck: kein Weg für mich

Schließlich erreichen wir die Höllentaleingangshütte. Hier wird ein Beitrag von 2,50 Euro pro Erwachsenen für die Erhaltung des Weges kassiert. Mit der GrainauCard gibt es eine Ermäßigung, ich habe aber vergessen, wieviel wir nun bezahlt haben. Ein Gaststüberl mit Terrasse gibt es eigentlich auch noch, nur wollen die Wirtschafter grad zu machen. Wieder nix mit Einkehren  :(

Die Wegstrecke war zwar nicht lang, aber mit all dem Gucken, Filmen und Bilder machen, haben wir bis hierher rund 2 Stunden gebraucht. Der Rest der Strecke ist eher uninteressant, größtenteils ein Forstweg – und er zieht sich….  :P  Diesen Teil an Wanderungen mag ich gar nicht. Die Strapazen machen sich immer mehr bemerkbar und kaum Ablenkung in Sicht. Nur ein im Matsch am Rand festgefahrener Audi – wie ist der denn hier hoch gekommen?

Endlich!  Nach insgesamt rund  7 Stunden erreichen wir den Ort Hammersbach. Wir sind uns nicht ganz sicher, welche Richtung nun für den kürzesten Weg zum Camping einzuschlagen ist. Gottseidank, gibt es aber auch eine Bushaltestelle und in 10 Minuten soll einer fahren  ;D

Fazit:  Trotz aller Anstrengungen und dem unvermeidlichen Muskelkater die nächsten Tage eine tolle Wanderung. Wir hätten uns etwas mehr blauen Himmel gewünscht, andererseits wäre es sonst zu heiß und noch strapaziöser geworden.  Etliche Leute sind uns auch entgegen gekommen, die die Runde anders herum gegangen sind  :respekt: diese Anstiege würde meine Kondition nicht hergeben.

Das Weizen zum Aperitif haben uns jedenfalls verdient

Liebe Grüße
Susan

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #11 am: 11. September 2015, 15:39:29 »
7 Stunden - das macht der Heiko niemals mit! Schade...

Aber ich würde es vermutlich anders herum versuchen, obwohl man ja dann das Highlight am Anfang hat. Wenn ich es aber genauer bedenke, würden wir vermujtlich unten in die Klamm hinein gehen und dann beizeiten umkehren. Das machen vermutlich die meisten so, oder?
Liebe Grüße, Andrea

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #12 am: 11. September 2015, 20:42:34 »
Eine tolle Tour habt ihr da gemacht :beifall:.

Also Heiko wäre über die Hängebrücke gegangen. Erst gestern über eine 124 m lange und heute über eine etwas kürzere  :toothy9:.

Noch schöne Grüße aus dem Wallis  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #13 am: 11. September 2015, 21:01:14 »
Sehr schön, da wäre ich gerne mitgewandert ... mich hätte jedoch auch der Stangensteig gereizt  :)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 11. September 2015, 22:34:23 »
Also das ist eine meiner Lieblingstouren in den Alpen, als wir sie das erste Mal gegangen sind war auch mäßiges Wetter aber dafür waren im nassen Gras schwarze Alpensalamander unterwegs  ;)
Mit der Höllentalangerhütte habt ihr Pech gehabt, die ist vor ein paar Tagen neu eröffnet worden (komplett neu gebaut), da war ein großer Artikel in der Süddeutschen. Da machen wir immer Rast. Übrigens finde ich dass bei dieser Tour die Wege auch für Leute mit Höhenangst geeignet sind, denn überall wo man sich unbehaglich fühlen könnte gibt es Stahlseile oder in der Klamm Geländer.
Und auf dem Alpspix war ich auch mal, auch der ist so stark gesichert mit Geländern, dass ich drauf gehen konnte (nur ständig durch das Gitter nach unten schauen kann ich nicht), man hat von da einen super Blick in die Klamm.
Von unten rauf in die Klamm ist mehr als sportlich, würde ich niemals machen, der Anstieg bis man nur in die Klamm rein kommt ist schon heftig und dann geht es ja locker noch mal 500 Höhenmeter weiter rauf, nee das wäre mir echt zu viel...
Viele Grüße Paula