Vielen Dank für den Bericht. Ich bin ja besonders für so Sachen zu haben, wo es um Steinkreise etc. geht. Aber auch deine anderen Touren haben mir sehr gut gefallen. Aber nachreisen werde ich es wohl eher nicht, denn irgendwie komme ich mit der Mentalität der Franzosen nicht klar.
Namibia - also da bin ich gerne dabei. Ich hoffe, du kannst Peter zu so etwas bewegen. Ist vielleicht auch kulinarisch für euch Neuland, da sehr wildlastig. Und frische Austern gibt´s da auch (in Swakopmund?). Für Abwechslung wäre also gesorgt 
Ich weiß zwar nicht, was du allgemein mit der "Mentalität der Franzosen" meinst, aber ich weiß sehr wohl, dass viele "Franzosen nicht mögen". Es ist ja auch gut so, dass jeder Jeck anders ist

Wobei ich noch einmal hervorheben möchte, dass die Bretonen sich sehr bewusst von den Franzosen abgrenzen und das mit viel Humor "Frankreich ist das Stückchen Land, welches an Belgien und der Bretagne hängt." Die Bretonen sind sehr stolz auf ihre Geschichte, die sehr eng mit den Kelten verbunden ist, ihre eigene Sprache, die du auf jedem Straßenschild findest usw.
Das französische Centre Ville ist hier "Kreizh Ker"

Was die Urlaubsplanung für das nächste Jahr betrifft, gibt es einfach viele Unwägbarkeiten - was leider auch gegen Namibia spricht.
Jan ist nun fertig mit dem Studium und wird dann arbeiten, da können wir nicht erwarten, dass er für unseren Hund drei Wochen "Urlaub" nimmt. Biszu ist zwar schon 16 Jahre alt, aber mehr oder weniger topfit. Allerdings können wir ihn auf eine Rundreise selbst in Europa nicht mehr mitnehmen und eine Hundepension kommt für ihn auch nicht mehr in Frage, er ist halt schon ein wenig wunderlich. Zudem kommt natürlich meine Schwiema, die nun wieder bei sich zuhause lebt, aber derzeit schon darauf angewiesen ist, dass einer von uns jeden zweiten Tag bei ihr vorbeischaut, mit ihr einkaufen geht, mit ihr einen kleinen Spaziergang macht usw.
Gerade Namibia müsste ich aber z.B. im Etosha lange vorbuchen und wir können auch nicht innerhalb weniger Stunden wieder zuhause sein, sollte etwas Unvorhergesehenes eintreffen. Deshalb wird es wohl im nächsten Jahr eher ein kleiner gemeinsamer Urlaub und die ein oder andere Woche für mich allein - wo, weiß ich allerdings noch nicht. Manchmal gibt es eben wichtigere Dinge und die vielen wunderbaren Orte dieser Welt laufen uns ja nicht weg.
Hallo Gaby,
auch von mir herzlichen Dank für's Mitnehmen. Für mich gab es etwas zu viel Muscheln...aber ich musste sie ja nur anschauen 
Ansonsten wunderschöne Eindrücke!
Ich bin nun auch erst einmal "Muschel satt" - obwohl ....

Schön, dass du dabei warst!