Hallo zusammen,
nachdem die große Hitze nun vorbei ist und das Fotobuch gestern per Post angekommen ist, habe ich nun Zeit, mich dem Reisebericht zu widmen.
Vom 27.6. bis zum 17.7.2015 waren wir in Schweden und dann ganz spontan auch noch in Norwegen unterwegs. Eine Route hatten wir nicht geplant - mit dem VW-Bus waren wir ja unabhängig. Trude und Trudy waren startklar
Samstag, 27.6.2015Am ersten Tag wollten wir noch bei Andys Eltern in Brandenburg vorbeifahren. Die Fahrt dorthin dauert ca. 6 Stunden, mit dem Anhänger vielleicht etwas länger. Also sind wir frühzeitig kurz nach 3 Uhr in der Früh gestartet.
Nach etwa 45 min Fahrt gab es auf der Autobahn ein komisches Geräusch. Was war das??
Ich muss dazu sagen, Andy hatte 1 Woche vorher ein Chip-Tuning machen lassen. Na toll, ist vielleicht so ein Chip davon geflogen? Naja, erstmal weitergefahren. In regelmäßigen Abständen gab es immer mal wieder ein anderes Geräusch und Andy meinte, die Leistung wäre irgendwie weg. Dann qualmte es auch noch aus dem Auspuff! Na super! Wahrscheinlich können wir gleich wieder umdrehen. Was macht man dann, samstags früh um 4 Uhr auf der Autobahn? Die gelben Engel rufen. Die kamen dann auch nicht mal eine halbe Stunde später in Form eines jungen Mannes, der auch mal einen T4 gefahren hatte und sich sehr gut auskannte. Mit Taschenlampe bewaffnet ging er auf die Suche und fand den Fehler: der Turboladerschlauch ist abgesprungen. Glücklicherweise nur eine Kleinigkeit. Er hat alles gereinigt, den Schlauch wieder aufgesetzt, die Schelle festgemacht und uns noch 2 Schellen mitgegeben. So könnten wir locker nach Schweden fahren. Nochmal gut gegangen. Ein paar Tage später kam es aber noch besser....
Eigentlich hatten wir im Kopf, über den Landweg, also über die zwei Brücken, nach Schweden zu fahren. Da wir aber nun schon "in der Nähe von" Rostock waren, haben wir umdisponiert und die Fähre nach Gedser/Dänemark genommen. Auf der Fahrt zum Fährhafen wurde es ganz dunkel
Wir kauften ein Ticket für die Überfahrt und gleich dazu noch für die Brücke. Dieses schlug mit 226.- € zu Buche. Trude und Trudy sind zusammen immerhin 7,70 m lang.
Mit Kronprinz Frederik
ging es nach Dänemark. Dort haben wir den nächstbesten Stellplatz gesucht, diesen fanden wir am Yachthafen in Toreby. Für 16.- € gab es auch Toiletten und Dusche.
Wir haben noch eine Kleinigkeit gegessen und sind relativ früh schlafen gegangen.
gefahrene km: 829