Das (und all die anderen Bemerkungen von Dir über China) klingt so. als würdest Du das Land gut kennen und schätzen.
Ja, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist, verbinde ich einige meine schönsten Reiseerlebnisse mit dem Land. Ein bisschen hatten wir vor Andreas' Reise
hier schon mal darüber geredet.
Unter anderem habe ich auch mit meinen Eltern zusammen eine vierwöchige Reise von Hong Kong nach Peking entlang der Ostküste über Macao, Kanton, Guilin, Shanghai und Nanjing mit Zug und einem Inlandsflug gemacht, die für uns alle drei eine ganz besondere Erinnerung bleibt, daher auch meine Nachfrage.
Das Land ist individuell sicher nicht immer ganz einfach zu bereisen und erfordert an vielen Stellen Geduld und eine nicht allzu niedrige Frustrationsschwelle, aber dafür wirst Du auch mit einmaligen Erlebnissen belohnt. Und Du hast da ja wie gesagt zwei ganz große Vorteile: erstmal hast Du eine gewisse Vorstellung was Dich erwartet, wirst also nicht von dem Land "überrollt" und zum anderen jemand dabei, der mit Sprachkenntnis viele Klippen umschiffen kann.