Nach meinen Verirrungen
auf dem Jakobsweg wegen schlechter Markierung habe ich mich heute (natürlich zu Fuß) in die Stadt begeben und unsere Buchhandlung besucht. Mein Ziel: einen Wanderführer für Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Weserbergland o.ä. zu erstehen. Nun wohne ich ja doch eher ländlich, die Buchhandlung ist nicht sonderlich groß und die Auswahl an Wanderführern strebt gegen null. Für Radler gibt´s eine ordentliche Auswahl, aber nicht für Wanderer. Schade.
Ich habe nun einen Wanderführer bestellt, aber nur zur Ansicht. Bei bergfreunde.de wurde der allerdings miserabel bewertet. Aber diese Bewertung war nur durch eine einzige Person erfolgt und ist sicher nicht 100%ig ernst zu nehmen. Es reicht allerdings für Verunsicherung... Ein Wanderführer, der laut Bewertung in die Irre führt ist sicher nicht besser als fehlende Wegmarkierungen. Aber so richtig ein Bild davon kann man sich nur machen, wenn man es selbst ausprobiert. Wer weiß schon, ob derjenige nur zu blöd war? Oder ein Vertreiber eines Konkurrenzproduktes?
Auf jeden Fall wurde mir eine Wanderkarte empfohlen. Da bräuchte man doch keinen Wanderführer...
Diese Karte hat den Maßstab 1:25.000 und es ist viel Gegend drauf. Sprich: Sie deckt ein relativ großes Gebiet ab. Wäre etwas detailreicheres nicht sinnvoller? Oder ist das hier guter Standard für Wanderkarten? Schaut mal:
http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID16563284.html?ProvID=11000522 Kennt ihr die GeoMap-Karten? Sie zeigen wohl in erster Linie die Fußwege an und nicht die Autobahnen, also was bunt ist, ist Wander- oder Fußweg, erklärte man mir.
Also ich bin doch etwas überfordert im Moment und neige gerade dazu mir alles aus dem Internet zu ziehen. Es müsste eigentlich bei OSM auch Karten geben, die Wanderwege aufzeigen. Verwendet ihr soetwas?