Ich möchte nicht den Thread kapern, wo es um Windows 10 etc. geht. Deswegen besser hier einen neuen Thread.
Meine ketzerische Frage: warum Windows? Wer auf Apple umgestiegen ist, fragt sich das sowieso schon lange nicht mehr, aber Apple ist bekanntermaßen kein Billigheimer und ich kann verstehen, dass man nicht gewillt ist, die notwendigen "Penunzen" für ein Apple System auf den Tisch zu blättern.
Aber wenn man einen PC (oder speziell ein Notebook) mit Windows betreibt, dann bedeutet das IN JEDEM FALL auch, dass damit Kosten für das Betriebssystem verbunden sind. Wobei die meiner Meinung nach gar nicht mal so prohibitiv sind, man bekommt die nicht aktuellen Windows Versionen schon ziemlich günstig "gebraucht" im einschlägigen Software Handel. Wer da Fragen hat, selbstverständlich helfe ich auch da gerne weiter, obwohl das nicht die Intention dieses Threads ist.
Ich will fragen, wieso benutzt Ihr eigentlich Windows? Gibt es Dinge, von denen Ihr wisst (oder mindestens glaubt), dass Ihr das unbedingt benötigt und dass es das auch nur für Windows gibt? Es ist kein Geheimnis, dass ich seit vielen Jahren auch immer mal mit Linux "herumgespielt" habe (und ich nenne das bewusst jetzt so, um eine Abgrenzung zu finden), aber diese Zeiten sind endgültig vorbei. Wahrscheinlich gebührt dem "Ubuntu Projekt" die Anerkennung, dass Linux heute da ist, wo es ist, aber das ist letztendlich für Anwender ja eigentlich egal.
Fakt ist, dass ein Linux System sich in keiner Weise vor einem Windows oder OSX System verstecken muss. Im Gegenteil, eigentlich vereinigt es die Vorteile dieser beiden kommerziellen Systeme, aber eben ohne kommerziell zu sein. Das wäre zum einen die hohe Verfügbarkeit für die verschiedensten Hardware Komponenten (die Kardinalschwäche von OSX, die Stärke von Windows), zum anderen die extrem einfach Installierbarkeit (die Zeiten, in denen nur ausgebildete Administratoren ein Linux instalieren konnte, sind so gründlich vorbei, dass es inzwischen definitiv einfacher ist, ein Linux zu installieren - und zwar einfacher als Windows und/oder OSX).
Und last not least wirbt OSX damit, dass man keine Viren abwehren müsse. Da lacht Linux nur - dann da ist das genauso seit eh und je der Fall. Es gibt viele gute Gründe mehr, sich für ein Linux System zu entscheiden, aber nur wenige Anwender trauen sich das auch wirklich zu.
Hier im Forum braucht definitiv niemand Angst vor einer Linux Installation zu haben, ich stehe gerne bei Problemen zur Seite und ich bin auch überzeugt davon, wenn man es wirklich erst einmal wirklich ausprobiert hat, werden die allerwenigsten zu Windows zurückkehren. Ich bin diesen Schritt mit meinem Laptop endgültig schon vor 3 Jahren gegangen und ich bin glücklich, dass ich das getan habe. Ich hatte im aktuellen USA Urlaub ein Windows8-Tablet dabei, aber schon nach 4 Tagen nervte mich das Tablet mit einer der typischen Windows Schwächen und es lief darauf hinaus, dass ich ein (nicht gewolltes und mißlungenes) Upgrade nur mit viel viel Glück "beseitigen" und ein neues System installieren konnte. Das war obergrausam, aber für Windows vollkommen normal und recht bekannt. Grausam!!
Also - wieso benutzt Ihr Windows und warum nicht Linux? Ich helfe jedem gerne bei der Umstellung (letztendlich kann natürlich auch jeder zurück zu Windows), aber ich bin mir ziemlich sicher, wenn man einmal die Vorzüge von Linux kennengelernt hat, wird man (wie ich) kaum mehr zurück wollen.
Neuerdings gibt es übrigens auch noch eine weitere Alternative und das ist von Google das ChromeOS. Das wird auf speziellen Chromebooks ausgeliefert und ist im Prinzip ein (nahezu) reines Online System. Wer "nur" im Internet surft und macht und tut und nur wenige andere Dinge, der dürfte mit ChromeOS letztendlich noch glücklicher sein als mit allen anderen Systemen. Der Mut dazu wird belohnt mit einem unglaublich schnellen und schlanken Betriebssystem - schon nach 6 bis 7 Sekunden ist ein Chromebook hochgefahren, auch wenn es vorher wirklich komplett "aus" gewesen ist. Ich selbst habe mir ein Chromebook u.a. für meine Hollandfahrten geholt - da passt es wie die Faust aufs Auge für meine Ansprüche und es ist nicht nur schnell, sondern auch noch sehr günstig.