Autor Thema: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?  (Gelesen 7617 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« am: 30. Juli 2015, 19:47:26 »
Hallo Zusammen,

auf unseren Weg nach Korsika treffen wir uns noch mit Freunden in Garmisch-Patenkirchen (bzw. Grainau). Auf die Zugspitze wollen wir nicht grad wandern, aber zwei andere - leichtere- Touren dürfen es schon sein.

Habt ihr da Ideen oder Tipps? Ich habe noch eine Tour mit Bergbahn hinauf und durch eine Klamm (nicht Partnach) hinunter im Hinterkopf, doch mir fällt der Name nicht mehr ein  :raetsel: :gruebel:
Liebe Grüße
Susan

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2015, 22:17:54 »
Hallo Susan,
Du meinst die Höllentalklamm, die kann ich wärmstens empfehlen, eine ganz tolle Tour! Da fährt man mit der Bergbshn rauf, geht noch vielleicht 100 Höhenmeter, dann geht es runter und die Höllentalklammmm ist viel imposanter als die Partnachklamm. Soll ich dir die Seiten aus dem Wanderbuch Einscannen?

Außerdem würde ich dir zu einer Tour auf den Wank raten, von da oben hat man eine fantastische Sicht auf die Bergkette der Zugspitze und es gibt oben auch eine Rundwanderung mit wenig Höhenmeter. Man kann auf den Wank laufen, es gibt aber auch eine Bergbahn. Wir laufen meist rauf und fahren dann runter.

Die Tour durch die Partnachklamm zum Eckbauer hoch ist auch super, da oben hat man auch eine tolle Sicht.

Kennt ihr die Gegend schon?
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2015, 23:04:57 »
Hallo Paula,

Richtig, die Höllentalklamm war's  :) Wir waren ja mal im Herbst auf der Tiroler Seite der Zugspitzarena und haben in Ehrwald Wanderungen gemacht. Die Klamms in Garmisch waren da leider grad zu, Wanderwege ausbessern oder so. Ansonsten kennen wir uns da nicht aus.

Deine Vorschläge lesen sich sehr gut, zu viel mehr werden wir auch keine Zeit haben. Das wär lieb von dir, wenn du die Beschreibung zur Hölltalklamm-Wanderung einscannen könntest. Mein Wanderbuch zu der Gegend ist irgendwie verschütt gegangen  :o  Hast du meine mail-Adresse noch?

 :danke:
Liebe Grüße
Susan

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #3 am: 30. Juli 2015, 23:11:27 »
Da ich prinzipiell auch Interesse an so etwas hätte, wie wär´s, wenn ihr die eine oder andere Wanderung hier mal etwas detaillierter vorstellen würdet? Wir wollen noch immer ein paar Tage nach Garmisch, wobei die neueste verrückte Idee eine Winterreise mit dem Womo wäre. Die Höllentalklamm ist dann zwar zu (Lawinengefahr), aber die Partnachklamm sieht vereist fantastisch aus! Und die Womopreise sind im Winter auch nur halb so hoch wie sonst...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 03:01:10 »
Da ich prinzipiell auch Interesse an so etwas hätte, wie wär´s, wenn ihr die eine oder andere Wanderung hier mal etwas detaillierter vorstellen würdet?
Eine kleine aber schöne Wanderung:
Mit der Alpspitzbahn rauf zur Alpspix Ausichtsplattform. Von dort kann man (immer schön bergab) zum Kreuzeck wandern (3,1 km) und dann mit der Kreuzeckbahn zurück ins Tal.
Im Winter kannst du das natürlich vergessen.

Vorsicht: Die Bergbahnen dort sind alle nicht gerade günstig:
Einmal auf die Zugspitze kostet z.B. 52,- Euro (rauf und runter).

Ebenfalls empfehlen kann ich die Umrundung des Eibsees.
7,5 km, aber ein quasi ebenerdiger Trail.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 06:44:29 »
Hallo Susan,

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Mailadresse noch habe, schick mir doch bitte eine PN
Soll ich die Wanderung zum Wank und die durch die Partnachklamm auch Einscannen?

Die beiden Touren von Andreas kenne ich auch, die gefallen mir auch sehr gut, im Eibsee kann man im Hochsommer auch baden.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 06:50:23 »
Da ich prinzipiell auch Interesse an so etwas hätte, wie wär´s, wenn ihr die eine oder andere Wanderung hier mal etwas detaillierter vorstellen würdet? Wir wollen noch immer ein paar Tage nach Garmisch, wobei die neueste verrückte Idee eine Winterreise mit dem Womo wäre. Die Höllentalklamm ist dann zwar zu (Lawinengefahr), aber die Partnachklamm sieht vereist fantastisch aus! Und die Womopreise sind im Winter auch nur halb so hoch wie sonst...

Andrea, wenn ich das nächste Mal da unterwegs bin mache ich das gerne. In die Partnachklamm kann man auch im Winter, da ist sie sogar besonders toll mit all den Eiszapfen. Ich habe ein Buch mit Winterwanderungen, wenn die Planung konkreter wird kann ich dir gern ein paar Touren vorschlagen, melde dich einfach.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #7 am: 31. Juli 2015, 08:59:08 »
Viele Grüße Paula

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #8 am: 31. Juli 2015, 10:34:09 »
Was ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe (puh, das war ein Betriebsausflug der Firma) war hoch auf das Schachenschloss. Von da oben hat man auch ne tolle Sicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber schon ein bissl anstrengender als von der Alpspitze runter durch die Höllentalklamm, aber ich fand, dass sich für die Aussicht die Strapazen alle mal gelohnt hatten :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #9 am: 31. Juli 2015, 11:28:31 »
Was ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe (puh, das war ein Betriebsausflug der Firma) war hoch auf das Schachenschloss. Von da oben hat man auch ne tolle Sicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber schon ein bissl anstrengender als von der Alpspitze runter durch die Höllentalklamm, aber ich fand, dass sich für die Aussicht die Strapazen alle mal gelohnt hatten :)

das ist eine anstrengende Ganztageswanderung von über 20 km, das will wohl überlegt sein...
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #10 am: 31. Juli 2015, 15:28:10 »
Hallo,

 :herz: lichen Dank für eure Anregungen. Da können wir ja einige Tage füllen  ;D Baden im Eibsee wird Kerlie begeistern, mir ist das wahrscheinlich zu kalt  ::)

Paula, ein extra Dankeschön für den Link - da hab ich auch die anderen Touren gefunden  8) Spart dir das Einscannen

Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße
Susan

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #11 am: 31. Juli 2015, 15:42:57 »
Baden im Eibsee wird Kerlie begeistern
Falls er keine Angst vor Schlangen hat - kein Problem.
In der Gegend gibt es recht viele Ringelnattern.
Harmlos und ungiftig zwar, aber im Wasser möchte man so einem Tier dann doch eher nicht begegnen.
Im Sommer baden die nämlich auch gerne im See... ;)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #12 am: 31. Juli 2015, 20:09:13 »
Hallo,

 :herz: lichen Dank für eure Anregungen. Da können wir ja einige Tage füllen  ;D Baden im Eibsee wird Kerlie begeistern, mir ist das wahrscheinlich zu kalt  ::)

Paula, ein extra Dankeschön für den Link - da hab ich auch die anderen Touren gefunden  8) Spart dir das Einscannen

Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!

Gern geschehen  :)

Was man zur Höllentalklamm noch wissen sollte: da drin ist es richtig kalt und naß (es tropft von der Decke) ihr braucht da ein Fleecejacke und eine Regenjacke, auch im Hochsommer! Auch der Boden kann sehr naß sein. Für diese Tour sollte man Bergwanderschuhe tragen, auf jeden Fall wasserdichte Schuhe

Ich hoffe ihr könnt diese Wanderung machen. Meiner Meinung nach ist das die spektakulärste Tour in ganz Bayern. Wenn ich Besuch habe und so richtig Eindruck machen will gehe ich mit ihm dorthin!
Viele Grüße Paula

flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #13 am: 03. August 2015, 13:12:45 »
Was ich vor ein paar Jahren mal gemacht habe (puh, das war ein Betriebsausflug der Firma) war hoch auf das Schachenschloss. Von da oben hat man auch ne tolle Sicht. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber schon ein bissl anstrengender als von der Alpspitze runter durch die Höllentalklamm, aber ich fand, dass sich für die Aussicht die Strapazen alle mal gelohnt hatten :)

das ist eine anstrengende Ganztageswanderung von über 20 km, das will wohl überlegt sein...

Ach joa, gut ... äh ... deshalb waren meine Kolleginnen damals alle am nächsten Tag so derart ko :) Ich fand das gar nicht so schlimm ;-)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Wanderziele Nähe Garmisch Patenkirchen?
« Antwort #14 am: 03. August 2015, 14:51:15 »
Zitat
Falls er keine Angst vor Schlangen hat - kein Problem.
In der Gegend gibt es recht viele Ringelnattern.

 :schreck: also ich geh da jetzt auf keinen Fall mehr baden!
Liebe Grüße
Susan