Autor Thema: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross  (Gelesen 37388 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #45 am: 11. September 2015, 08:52:28 »
oh bei der ABBA Party wäre ich gern dabei gewesen  :)

die rot gefärbten Robben sind ja witzig, eigentlich sollten sie doch lange genug im Wasser sein dass der Schmutz wieder abgewaschen wird...
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #46 am: 11. September 2015, 14:16:27 »
Hallo,

habe es endlich geschafft, auch hier hinterher zu reisen.

Faszinierende Tieraufnahmen und tolle Bilder von dem Eis ! Macht immer wieder Spaß  die anzuschauen  :)
Liebe Grüße
Susan

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #47 am: 11. September 2015, 17:33:18 »
Was für herrliche Aufnahmenvon Landschaft, Eis und Tieren. Besonders die Robbenporträts haben es mir angetan  :beifall:

Das müssen unvergessliche Eindrücke sein.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #48 am: 14. September 2015, 14:40:26 »
Es geht dem Ende entgegen ... dem Ende der Reise natürlich nur ;)

22.6.15

Morgens war noch einmal ein Landgang angesagt. Mit den Zodiacs ging es zu einem Strand und von dort aus zu einer kleinen Wanderung. Vom Strand aus sahen wir ein paar der seltenen Pracht-Eider-Enten. Die standen eigentlich erst für nachtmittags auf dem Programm ;)



Landschaft:







Diverse Rentiere sahen wir auch.



Ole meinte, wenn wir ganz ruhig blieben, würde sie näher kommen. Wir waren ruhig und sie kamen näher.





So nah, dass sie schon gar nicht mehr ganz aufs Bild passten.



Später habe wir per Zodiacs noch mal eine Gletscherbucht erkundet und versucht, ein paar Pracht-Eider-Enten im Flug zu erwischen. Erst habe ich bei "normalen Eidereneten geübt.




Auf den nächsten Bildern sind zumindest welche dabei (die mit den bunten Höckern auf der Nase).





Auf jeden Fall hat es tierisch Spaß gemacht, jedes mal wenn der Schwarm aufflog, mit dem Zodiac mit einem Affenzahn hinterher zu brettern und zu versuchen, dabei ein brauchbares Foto hinzukriegen.  :D

Blick zurück auf unser Schiff vom anderen Ende der Bucht.


Wir stießen dann auf eine größere Gruppe vom Möwen und Küstenseeschwalben, mit denen wir uns eine ganze Weile beschäftigt haben.





Unter anderem kam uns dabei ein paar Schwalbenmöwen vor die Linse, die in dieser Gegend extrem selten sind.







Selten oder nicht, die Küstenseeschwalben mit ihrer Flugakrobatik waren auf Dauer das interessantere Motiv.





Man produziert zwar eine Menge Ausschuss, bei dem Versuch ihre Flugkunststückchen auf den Sensor zu bekommen aber ab und an kommt auch was brauchbares dabei raus.









Nach dieser Krafttrainings-Session mit dem 500er Tele ging es zurück zum Schiff und schon war auch der letzte Tag an Bord vorbei. Über Nacht schipperten wir das kurze Stück zurück nach Svalbard, wo wir am nächsten morgen nach dem Frühstück von Bord gehen sollten.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #49 am: 14. September 2015, 17:54:57 »
Diese Rentier-Augen  :herz: - und so herrliche Flugstudien! Ich bin begeistert und ein wenig traurig, dass die Fahrt nun schon zu Ende geht, vor allem weil es eben mal andere Tiere und andere Landschaft war, die du mit uns geteilt hast.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #50 am: 17. September 2015, 19:48:30 »
23.6.15

Während der Nacht sind wir wieder im Hafen von Longyearbyen angekommen. Ganz eilige hatten schon während der Nacht das Schiff verlassen, um einen Flug um 3 Uhr irgendwas zu erreichen. Ich hatte deutlich mehr Zeit und habe erst auf dem Schiff in Ruhe gefrühstückt bevor ich mir ein Taxi gerufen habe. Ich hatte überhaupt keine Eile, weil ich noch eine Übernachtung in Longyearbyen gebucht hatte, um einen Puffer zu haben, wenn sich die Ankunft des Schiffes verzögern sollte. Mein Hotel war das selbe wie vor 2 Wochen. Die Dame an der Rezeption hat mir geholfen, ein Auto zu mieten. Ein 4WD-Pickup war das einzige, was noch zu haben war. In Longyearbyen gibt es einen einzigen Autohändler, einen Toyota-Händler, also war mein Pickup ein ... Nissan! :D
Damit habe ich dann mehr oder weniger das gesamte Straßennetz von Longyeabyen erkundet - alle 40 km, die meisten davon mehrfach ;)
Es gibt die Straße zum Flughafen, die erst nach Nordwesten, dann nach Süden an der Küste entlang führt und an der ein paar Ferienhäuser liegen und die Straße nach Südosten, die ins Inland zur Grube 7 führt, der letzten noch aktiven Kohlegrube, asphaltiert sind beide nur im Ort, danach Schotterpiste.
Am Flughafen habe ich einen Polarfuchs gesehen, der allerdings schneller wieder verschwunden war als ich knipsen konnte. Ansonsten eine Raubmöwe, die wenigstens still gehalten hat.



Dazu ein paar Küstenseeschwalben und Gänse.





Die Strecke zur Kohlegrube gab schon etwas mehr her. Der Blick zurück vom Berg Richtung Küste sah nicht übel aus.



Auch der immer noch zugefrorene See ist recht malerisch.



Ein paar Rentiere habe ich gesehen.





Die Straße wird gesäumt von diversen Schlittenhundezwingern. Neben Schneemobilen sind Hundeschlitten hier im Winter (also 8 bis 9 Monate im Jahr) das Hauptverkehrsmittel. Auch wenn im Sommer kein Schnee liegt, muss man diese Tierchen natürlich trotzdem bewegen.



Abends war ich gegenüber vom Hotel recht lecker esse, anschließend gab es einen Absacker im Karlsberger Pub. Eine Bar nach meinem Geschmack: Dunkel, lange Theke, viele viele Schnäpse zu Auswahl und dank zoll- und steuerfreiheit niedrige Preise.
Insofern blieb es nicht beim einem Absacker ;)

Den Versuch, mich dirch alle Malts zu trinken habe ich aber gleich wieder abgebrochen.



Auch ansonsten gab es reichlich Auswahl.



Das Mädel hinter der Theke sah auf den ersten Blick aus wie 16, war aber 22. Mit ihren zerzausten Haaren und dem leicht verquollenen Gesicht sah sie aus, als käme sie direkt aus dem Bett (und nicht zwingend vom Nachmittagsschlaf).

Auch die übrige Deko hat mir gefallen



Von den Einheimischen männlichen Gästen gab es auch ein paar entsprechende Kommentare, die sie aber nur mit einem süffisanten Lächeln beantwortet hat ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #51 am: 17. September 2015, 20:01:35 »
Wieviele Malts gab es denn?  ;D

Schade, dass die Reise mit dem Böötchen schon vorbei ist....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #52 am: 17. September 2015, 20:11:58 »
24.6.15

Da es doch etwas später geworden war in der netten Bar, bin ich nicht ganz so früh aus dem Bett gekommen. Für eine kleine Rundfahrt durch den Ort hat es aber noch gereicht. Die Hauptstraße war diesmal deutlich leerer ohne Kreuzfahrtschiff im Hafen,.



Das änderte sich allerdings schnell, da kurze Zeit später die 'Mein Schiff2' anlegte.

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder für die Gerümpelfraktion. Oberhalb des Hafens thront auf einem Hügel diese alte Zechenbahn.







Der Kirche habe ich auch noch einen Besuch abgestattet (aber nur von außen).



Dann war es langsam Zeit, zum Flughafen zu fahren. Da die Flugverbindungen optimal für mich lagen (der lug von Oslo nach Düsseldorf startet 10 Minuten bevor der Flieger aus Longyearbyen landet), durfte ich noch einen Abend in Oslo verbringen.
Diesmal habe ich direkt in Akerbrygge übernachtet. Der Sonnenuntergang war hübsch (seit 2 Wochen der erste!)







Auf dem Weg zum Abendessen bin ich dann allerdings schon ordentlich nass geworden. Ganz in der Nähe des Hotels hatte ich mir ein Fischrestaurant ausgesucht. Nicht gerade billig (was ist in Oslo schon billig?) aber sehr leckerer frischer Fisch.

25.6.15

Vormittags habe ich das Astrup Fearnley Museum of Modern Art erkundet. Architektonisch von innen und außen sehr gelungen.













Schon draußen gab es Kunst zu sehen und drinnen sowieso.







Was es an Kunst zu sehen gab, war auf jeden Fall nicht langweilig!



Damien Hirst




Jeff Koons

Oben gab es auch noch diverse deutsche Künstler zu sehen, unter anderem Gerahrd Richter und Anselm Kiefer.

Dann war es auch schon Zeit, sich auf den Weg zum Flughafen zu machen. Da die Taxifahrt zum FLughafen nur unwesesntlich teurer war als Taxis zum Bahnhof plus Schnellbahnticket, habe ich diesmal die bequeme Variante gewählt. Auf dem Rückflug habe ich noch schnell ein Foto von der Nordspitze Dänemarks gemacht. Dachte ich zumindest. Google Earth sagt allerdings, dass das nicht Skagen ist sondern Hirtshals ein paar km südlich davon. Egal!



Und mit diesem Bild geht mal wieder eine Reise zu


Ende




Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #53 am: 18. September 2015, 09:00:46 »
Ehrlich: mir wärs da sicher zu kalt aber deine Bilder sind gigantisch und Walrösser würde ich ja zu gerne mal in freier Natur sehen. Vielleicht wenn ich noch mal 10 kg zunehme und nicht mehr so friere  :)

danke fürs Mitnehmen  :danke:
ich bin gespannt wo es nächstes Mal hingeht  :)
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #54 am: 18. September 2015, 09:44:05 »
Vielleicht wenn ich noch mal 10 kg zunehme und nicht mehr so friere  :)

So ein Biopren-Anzug hilft! :D :D

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2503
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #55 am: 18. September 2015, 09:45:16 »
   ???   Wie jetzt?  Schon vorbei??    :heul:

 Ich wollte doch noch länger mit dir da oben rumschippern und Eisbären, Walrösser, Rentiere, Vögel und gaaaanz viel tolle Landschaft  sehen   

Tja hilft wohl nichts, deshalb ein ganz großes  :herz: :danke:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #56 am: 18. September 2015, 10:01:07 »
Der Bericht ist leider schon zuende und ich habe ihm den Smiley als Kennzeichnung für die Fertigstellung verpasst. Aber einen Smiley gibt´s noch dazu, weil mir der Bericht und die Fotos so gut gefallen hat.   :thumb: Alle loben immer deine Bilder (die sind ja auch prima!) , aber ich finde, du schreibst auch sehr gut.

Danke für´s Berichten, ich mache mich dann schon mal auf den Weg nach Südafrika...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1786
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #57 am: 18. September 2015, 13:12:23 »
Auch von mir herzlichen Dank für den Bericht! Deine Berichte sind immer faszinierend!  :)

Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #58 am: 18. September 2015, 17:32:18 »
Auch ich möchte mich für den wundervollen Bericht einer "Traumreise" bedanken und stimme Andrea zu, dass Text und Bilder zu einander passen und deshalb lese ich deine Berichte sehr gerne und freue mich immer, wenn du eine Reise mit uns teilst.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Svalbard 2015 - Auf der Suche nach Eisbär und Walross
« Antwort #59 am: 24. September 2015, 21:48:27 »
Na, das war ja mal eine andere Art von Winterurlaub  ;)

Herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht und die vielen fantastischen Tierbilder. Die Reise hat wieder großen Spaß gemacht.

 :danke:
Liebe Grüße
Susan