Eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Tapatalk halte ich für nicht zielführend. Erwiesenermaßen hat Tapataik einen hohen Verbreitungsgrad und für viele Anwender einen Nutzen. Ich persönlich fange auch nicht viel damit an, aber ich respektiere selbstverständlich, dass andere Anwender gerne Tapatalk einsetzen. Es hat jeder andere Präferenzen und es war von Anfang an unser Anspruch, Tapatalk als Komfort zur Verfügung zu stellen. Es wird auch hier genutzt.
Interessanter wäre die Frage, inwiefern sich an der Rechtslage irgendetwas ändert, dass Tapatalk nicht (mehr) angeboten werden sollte. Da bin ich ehrlich, das sehe ich nicht. Es gibt auch jetzt schon Gesetze, die das Erfassen und Speichern von personenbezogenen Daten regeln, insbesondere das Telemediengesetz (TMG). Im Groben und Ganzen werden die Regeln definiert, welche Daten für Onlinedienste (zu denen Foren sicherlich gehören) überhaupt erfasst werden dürfen.
Wenn der Einsatz von Tapatalk zukünftig ein Verstoß gegen das DSGVO darstellen sollte (wovon ich allerdings nicht überzeugt bin), dann war der Einsatz von Tapatalk ganz sicher auch ein Verstoß gegen §13 TMG. Da wird explizit ausgeführt, wie Nutzer zu schützen und zu unterrichten sind, insbesondere wenn Daten außerhalb des Geltungsbereichs der EU transferiert werden. Da hätten Abmahnanwälte also schon seit 2007 die Möglichkeit, Foren mit Tapatalk abzumahnen.
Allein die Tatsache, dass das nicht geschehen ist, spricht sehr dafür, dass der Einsatz von Tapatalk an sich nicht das Kriterium ist, ob ein Forum konform zu aktuellen Regelungen geführt wird. Was mir beispielsweise viel mehr Bauchschmerzen macht, ist die Tatsache, dass sämtliche Forenscripts mit absoluter Selbstverständlichkeit die IP zu den Beiträgen und Nutzern protokolliert und dauerhaft abspeichert. Das ist aus meiner Sicht wirklich nicht erlaubt und stellt insofern viel eher eine Bedrohung dar. Komischerweise kümmert sich kein einziger Admin um diese Schwachstelle, stattdessen wird jetzt anscheinend sinnlos Tapatalk abgeholzt, wo ich nicht sehe, was das bringen soll, insbesondere wo die Daten ja längst in den USA liegen, das jetzige Entfernen des Plugins bedeutet ja nicht, dass die bereits kopierten Daten gelöscht werden. Ich halte das für Aktionismus ohne viel Sinn.
P.S.: Wer dennoch der Meinung ist, man solle Tapatalk besser löschen, der soll auch so konsequent sein und seinen WhatsApp Account löschen, WhatsApp überträgt nämlich alle persönlichen Kontakte (und das sind deutlich interessantere und inhaltsreichere Personendaten als die Pseudodaten dieses Forums) auch alle erst einmal auf Server in den USA. Ich denke nicht, dass jeder sämtliche Personen aus seiner Kontaktdatenbank um Erlaubnis gebeten hat, die Daten transferieren zu dürfen.