Die Vorbereitungen für diese Reise gehen immer weiter.
Eigentlich wollte meine Tochter den gesamten Besichtigungs-Teil übernehmen, aber es hat sich herausgestellt, dass sich ihre Planung in spontanes "Ablaufen" einiger Straßen und ein bis zwei Tage nach Suzhou beschränken. Wenn ich mehr sehen will, zum Beispiel bestimmte Tempel oder auch nur generell einen Tempel (wenn wir nicht zufällig auf einen stoßen sollten), soll ich das selbst heraussuchen.
Also fang ich jetzt an, eine Liste mit Sehenswürdigkeiten zu machen, die wir dann nach Lust und Laune (und Zeit) ansteuern können. Viel Zeit ist nicht, wir kommen Sonntag Morgen an. Abflug ist bereits am darauf folgenden Sonntag. Der Samstag ist durch die Hochzeit blockiert. Mindestens ein Tag durch den Ausflug nach Suzhou. Und dann will meine Tochter auch noch die Familie ihrer Freundin besuchen, bei der sie während ihres China-Aufenthalts auch viel Zeit verbracht hat. So sind von den 6 vollen Tagen, die wir in Shanghai haben, schon mindestens 3 Tage wenigstens teilweise gefüllt.
Das Hotel wird wahrscheinlich ein Apartment-Hotel in der Nähe des People Squares werden, nicht weit von der U-Bahn-Station Dashijie.
Das ausgewählte Hotel liegt laut Beschreibung mitten im Bund, so dass der nicht gezielt angesteuert werden muss, sondern einfach nach Lust und Laune auf der Suche nach Mahlzeiten abgegrast wird. Meine Tochter weigert sich, das Frühstücksbuffet im Hotel mit zu buchen, wenn es direkt nebenan so viel leckeres chinesisches Essen gibt. Damit kommt sie mir und Ihrem Mann sehr entgegen.
Ich wühl mich jetzt durch alle möglichen Seiten mit Sehenswürdigkeiten und bin noch ziemlich planlos.
Einen Tempel möchte ich sehr gerne besichtigen. Gibt es da unterschiedliche Richtungen oder sind die alle ungefähr gleich? Könnt Ihr einen empfehlen? Wenn ich mehr als einen Tempel besuchen "darf", müssen sie schon sehr gegensätzlich sein.
Auch schöne Parks sind gefragt. Irgendwo muss ich ja geparkt werden, wenn es mir zu viel wird. Oder es werden alle 3 dort geparkt, wenn wir eine Pause brauchen.
Ich hab auch schon gesehen, dass es wohl ein paar Aussichtstürme geben soll, von denen aus man einen Eindruck des Molochs Shanghai bekommen kann. Könnt Ihr da einen empfehlen?
Planungen für USA sind für mich so viel einfacher. Hier stoße ich ständig auf Seiten mit schönen Bildern und für mich unleserlichen Schriftzeichen.