Ich kann nur die Gruselerfahrungen von früher beitragen: Auf drei Fahrten mit der Schule und zweimal mit Chorfreizeiten waren wir in Jugendherbergen oder jugendherbergsähnlichen Unterkünften unterwegs.
Ich habe immer nur so getan, als ob ich Spaß dran habe und fand es eigentlich schrecklich: nüchterne ungemütliche Räume mit fieser Beleuchtung, zugige riesige Gemeinschaftsbäder mit Spinnen an der Decke, an gutes Essen kann ich mich nicht erinnern, abgesehen von dem scharfen Reinigungsmittelgeruch in den nervigen Essräumen. In dem einen Schuppen ging um 22 Uhr im gesamten Gebäude automatisch das Licht aus, und irgendwie kann ich mich nicht an nettes Personal erinnern.
War mir auch egal, ob es wie in der 7. Klasse ein Zehnerschlafsaal war oder wie dann später ein Viererzimmer.
Nee, brauche ich nicht wieder!
Ich bin in so einer Facebook-Gruppe, in der jede Menge junger Mädels sind, die oftmals imposante Langzeitreisen machen, dafür aber kein großes Budget zur Verfügung haben. Die schlafen dann immer in Hostels im "gemischten Achter-Dorm" oder so ähnlich. So verlockend es auch ist für unter 10 Euro eine Nacht untergebracht zu sein, für mich ist sowas nach wie vor nix. Inzwischen bin ich da wohl auch ohne Chance auf Rückkehr rausgewachsen...