Hallo Paula,
Leukerbad kenne ich nicht. Deshalb wollte ich das mit dieser Zugfahrt verbinden. Ein Kriterium für mich war, dass es ein Thermalbad mit "Bademantelgang-Hotel" sein muss (und auch bezahlbar).
Du schaffst es wahrscheinlich schon an einem Tag vom Saarland bis St. Moritz, aber bei Deiner Ankunft ist es dann wahrscheinlich schon dunkel.
Ich mach Dir mal eine Karte, damit Du eine Vorstellung bekommst, wo der Glacier- und Bernina-Express fahren. Die Karte ist zwar für Autos, aber die Bahn fährt meist dieselbe Strecke - es gibt nicht so viele Möglichkeiten in Gebirgstälern oder über Pässe, um komplett unterschiedliche Routen für Bahn und Straße zu bauen.
Der Anfang des Bodensees ist am oberen Rand zu erkennen (Lindau ist angeschrieben).
Von Thusis bis St. Moritz (1800 m hoch) geht es entlang der Albula (Fluss) und dann über den etwa 2300 m hohen Albula-Pass.
Von St. Moritz bis Poschiavo (1000 m hoch) geht es über den auch etwa 2300 m hohen Bernina-Pass.
Der Bernina-Express fährt von Chur nach Poschiavo (über Albula- und Bernina-Pass).
Der Glacier-Express fährt von St. Moritz bzw. Davos nach Zermatt (von St. Moritz über Albula-Pass durch das Rheintal über den etwa 2000 m hohen Oberalp-Pass bei Andermatt durch das Rhonetal, das eigentlich bis zum Genfer See geht, bis Visp und dann durch das Mattertal nach Zermatt). Zermatt liegt übrigens "nur" 1600 m hoch, aber die Berge ringsum überschreiten schnell die 3000er Grenze.
Leukerbad liegt 1400 m hoch.
Links:
- Zug allgemein Schweiz:
www.sbb.ch- Bernina-Express:
https://www.rhb.ch/de/panoramazuege/bernina-express- Glacier-Express:
https://www.rhb.ch/de/panoramazuege/glacier-expressIch hab Dir die Höhen dazugeschrieben, die bei dieser Fahrt erreicht werden. Wenn Deine Mutter Probleme mit dem Herzen hat, solltest Du vorher abklären, ob diese Höhenlagen für sie ok sind. Für meine Mutter wäre diese Fahrt aufgrund der Höhen nicht mehr möglich.
Bahnreisen und Ermäßigungen in der Schweiz:
Halbtax: 1 Jahr zum halben Preis, 175 CHF
nur für Ausländer: Swiss Half Fare Card: 1 Monat zum halben Preis, 120 CHF
Ich hab jetzt nicht ausgerechnet, ob sich das für Euch lohnt.