Dieser ätzende "Schwelbrand" hält ja nun schon seit Jahren an und man muss doch davon ausgehen, dass da so lange keine Ruhe ist, bis sämtliche Streitpunkte einvernehmlich geklärt sind. Dieser Zustand ist sicherlich meilenweit entfernt.
Wieso buchst Du noch Lufthansa? Die Flüge mögen ein gutes Routing haben, oder vielleicht auch einen guten Preis, aber diesen Mist würde ich mir nicht antun und als Kunde hat man doch nur eine einzige Möglichkeit, seiner Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen: bei einer anderen Gesellschaft buchen.
Für Bilbao punktet LH mit einer Direktverbindung ab Frankfurt und die Non-LH Alternativen mit Umsteiger in Madrid waren alle samt nur wenig attraktiv
Nur hilft das alles nichts, wenn der Flieger unten bleibt. Wobei umsteigen in Madrid ja nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium ist. Wir fliegen ja auch seit eh und je via London, obwohl es auch Direktflüge ab Düsseldorf und Frankfurt gibt. Direktfliegen ist etwas tolles, aber nicht das einzige Argument für einen bestimmten Flug. Und ständig drohende Streiks ist ein K.O.-Kriterium.
Ganz klar, im Falle eines Falles bin ich damit ein Stück weit 'selbst schuld'.
Deswegen bin ich auch überrascht, dass Du es doch wieder getan hast. Letztes Jahr war die Entscheidung doch endgültig gekippt?!
Und zudem hat LH auch überhaupt keinen Anlass, jemals etwas daran zu ändern. So lange weiter gebucht wird (und das ist offensichtlich der Fall, letzte Woche kamen ja die Umsatzdaten in die Nachrichten), gibt es keine Motivation, etwas an diesem Zustand zu ändern. Die Kunden machen es ja einfach mit. Ich hasse Umsteigen sicherlich noch mehr als andere, aber die könnten mir einen Direktflug schenken (das ist natürlich übertrieben), ich hätte keinen Bock darauf, jedesmal zu zittern, ob denn auch wirklich geflogen wird.
Natürlich streiken auch andere Gesellschaften (obwohl wir, Sylvia und ich, noch nie betroffen waren von irgendeinem Flugausfall), aber nicht so penetrant und langatmig wie es bei LH der Fall ist. Ich würde da keinen einzigen Euro mehr investieren.
Einfach mal abwarten...
Ich wünsche Dir natürlich alles Glück, aber nächstes Mal triffst Du wieder die richtige Entscheidung! Das ist doch wirklich kein Zustand, jedesmal kurz vor dem Flug die Panik zu kriegen, ob der überhaupt stattfindet. Glücklicherweise fällt mir diese Entscheidung sowieso sehr leicht, weil ich aus verschiedenen Gründen kein LH-Freund bin. Ich schaue erst überhaupt nicht nach, ob die einen passenden Flug anbieten - was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...
Da passt auch die Tatsache ins LH-Bild, dass letztes Jahr Netto über 1,5 Milliarden Euro Gewinn eingefahren wurde, aber bei der Entschädigung für die Germanwings Opfer wird gefeilscht und geknausert, dass es nur peinlich ist.