Kalkutta liegt am Ganges.
Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine, doch das ich so verliebt bin liegt an der Madeleine.
Ok ich gebe zu hier habe ich tief in die Kiste gegriffen. Preisfrage: wer hat's gesungen
Ja, Kalkutta.
Meine ersten Erlebnisse waren jetzt eher nervig.
Abflug in varanasi sollte um 19:30 sein. Das um 19:15 immer noch kein Flieger zu sehen war, wäre in Deutschland spätestens zu diesem Zeitpunkt in hektische Betriebsamkeit umgeschlagen und vielen Ausreden warum der Flug jetzt wieviel Verspätung hat.
Aber. Thats India. Die zwei leutchen von indigo sind wohlgelaunt. Und um 19:20 sehe ich doch tatsächlich die ersten Leute die Gangways hochkommen.
Jetzt geht alles ganz schnell. Und ich meine ja immer irgendwas dabei zu hören was verdächtig nach Andale Andale Andale klingt.
Die Leute wurden aus dem Flieger rausgescheucht. Als noch der letzte gerade hochkam wurden wir dann schon runtergetrieben. Andale Andale Andale.
Und was soll ich sagen .... Um 19:40 rollt der flieger an. Und wir sind tatsächlich um 20:50 recht pünktlich in Kalkutta. Rrrrrrrespekt.
Und dann nimmt das Schicksal seinen lauf. Überall liest man das am am Abend nur vom offiziellen Taxistand im Flughafengebäude eine Taxi ordern solle. Und das Machen alle anderen auch. Die nächsten 2 Stunden bis 23 Uhr stehe ichmitvoelen anderen Indern in der Schlange für ein Taxi in die Stadt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt bereute ich den (mit 50 Euro unverschämt teuren) Transfer vom Hotel abgelehnt zu haben.
Ich war ja mehrere Male drauf und dran einfach rauszugehen und irgendein illegales Taxi zu besteigen. Da aber auch alle einheimischen brav in der taxisxhlange standen und gewartet haben, habe ich mich das am Ende dann doch nicht getraut.
Und was kriege ich für einen Taxifahrer mit schrottreifem gelbem Taxi zugewiesen .... Einen der sich in keiner bekannten Weltsprache verständigen kann und dann nicht weiß wie er zum Hotel kommen soll. Der Begriff Oberoi Grand Hotel war dem Mann unbekannt.
Offenbar könnte er auch nicht lesen, weil als ich im den Google Maps Ausdruck hingehalten habe, hat er durch seine fauligen Stümpfe im Mund nur irgendwas gefaselt und den Ausdruck nicht wirklich angeschaut.
Dan ist er angehalten um deutete mir in Zeichensprache das er das Hotel anrufen wollte. Ich hatte die Nummer zufällig dabei. Die zahlen musste ich in sein Handy eintippen, zahlen konnte er offenbar auch nicht lesen.
Nummer ging irgendwie nicht. Wir weitergefahren. Dann hat er angehaltenen und irgendeinen Passanten gefragt. Der konnte mit Oberoi auch nix anfangen. Offenbar haben sich die beiden dann drauf geeinigt, das ich zum Grand Hotel will. Driving Grand Hotel.
Ja. Egal jetzt. Fahre Memphis. Von mir aus.
Ich hatte die ganze Zeit die Fahrt per Google Maps mit ge-gps-ed. Irgendwann konnte ich dann sehen das die eingeschlagene Richtung doch nicht so schlecht war und irgendwannsind wir sogar beim richtigen Hotel angekommen. Ich glaube der Mann hat sich mindestens genauso gefreut darüber das er richtig war wie ich. Er lacht mich mit seinen faulen Zähnen schwarz strahlend an und schüttelt meine Hand und freut sich einfach (während dem fahren nebenbei bemerkt).
Und dann tauche ich in eine neue Welt ein und werde sofort von vielen kleinen indischen Frauen umsorgt. Das Hotel ist auch wieder so ne Luftblase in die man Eintritt und sofort alles was Rest-Indien nicht mehr vorhanden ist.
Einen Haken hat die Sache. Es kostet jeder Handschlag Geld. Für ein Bier bezahle ich hier soviel wie für drei 650ml Kannen in Rajasthan.
Dafür war aber eben auch einer an der Türe, der mein Zimmer für den Abend vorbereiten wollte. Bett aufdecken, weiße Frottee Pantoffel hinstellen, Vorhänge zuziehen.
Gerade war ich in einem der restaurants hier im Hotel essen. Reine Bequemlichkeit. Leider hat mich diese Bequemlichkeit auch soviel gekostet wie alle Mahlzeiten in drei Wochen Rajasthan zusammen
Heute habe um 10 das Frühstück eingenommen. BROT! Richtig gebackenes Brot! Wow. Und als ich dann die frischen knusprigen Schokoladencroissants gesehen habe..... Das Wasser aus meinem Mund ist schon als Pfütze unter mir zusammengelaufen.
Und. Respekt. Der Inder weiß was sich gehört. Ich habe zu meinem Spiegelei ungefragt. Ketchup bekommen. Das ist ja was wo ich sogar in den USA Extra fragen muss um dann komische Blicke zu ernten. In Indien scheint das normal zu sein. Sehr gut, bitte weiter so.
Auf dem Burger eben waren auch richtig viele gurken drauf. Damit kann man mir ja auch sehr viel Freude machen.
Also ich vermute ja die könnender Gedanken lesen und kennen die Wünsche schon bevor ich sie kenne.
Heute bin ich ganz doll rumgekommen. Mir haben die Füße auch nur minimal gequalmt. Mal kucken ob ich morgen mal die eine oder andere Teilstrecke mit Taxi oder Tuktuk abkürze.
Ich habe diverse Sachen abgeklappert. Ein paar waren jetzt nicht sooo dolle, weil eigentlich kaputt und verfallen (wie so viel in Kalkutta). Der Rest war aber echt klasse.
Das riesig fette Queen Victoria Memorial ist schon sehenswert. Irgendwer hat da einekombination aus Capitol in Washington und taj mahal hingestellt die sich gewaschen hat. Hat aber auch ein wenig länger gedauert. Das Ding für die Queen Victoria ist leider erst Schlappe 20 Jahre nach ihrem tot fertig geworden.
Beendet habe ich den Tag beim Mutter Teresa Haus. Sehr schön. Sie ist auch dort beerdigt. Das Grabmal und noch ein paar Sprüche und Zitate und ein paar betende Menschen. Das hatte schon was.
Und die ganzen anderen Schwestern (Sagt man so?) sahen so aus wie man Mutter Teresa im Kopf hat. So nen weißen Kittel an und das Kopftuch mit den drei blauen Streifen über der Stirn.
Das waren ein paar Kilometer heute. Morgen muss ich das mal optimieren. Aber erst wird morgen wieder gefrühstückt und dann wieder bis um 12 hingelegt. Ich muss ja auch mal Urlaub haben
Gruß
Bernd