Ha.bier pushkar. Ehrlich war ich am Abend echt zu faul noch irgendwo hinzugehen und mir eine nicht-trocken Kneipe zu suchen. Ich habe im Hotel gefragt und da wurde gesagt nein und da habe ich mich den Abend über mit leckeren Säften durchgeschlagen. Darf auch mal sein.
Sonst zu Anil. Danke. Ergibt ein Bild. Offenbar hat aber der gemeinsame Besuch bei Mister ashok, wo wir uns darauf geeinigt haben das ich Mister ashok direkt Anrufe wenn mir irgendwas nicht gefällt auch geholfen. Bisher hat Anil keinerlei weiteren Forderungen oder eigene Wünsche geäußert. Hotels und Provision fällt ja auch flach, habe ja alles selbst gebucht.
Er hat ne Liste aller Hotels. Er bereitet sich vor, wo er hin muss. Bei Hotels oder Havelis die er nicht kennt sagt er frei heraus das er sie nicht kennt und daher auch nix drüber sagen könnte.
Er liefert mich beim Hotel oder in der Nähe ab und macht dann sein eigenes Ding und lässt mich am Rest Tag oder den nächsten folgenden Tag mein Ding machen.
Er kommentiert zwar meine eigenen (aus dem lonely Planet rausgesuchten Sachen) immer mal. Aber letztendlich fährt er hin. Wie schonerwähnt, es die eine Sache in Delhi wo er sagte es wäre nix und er wöllte mich da auch garnicht hinbringen. Ich habe das in der Situation geglaubt.
Das ich den monsoon Palace ohne seine Hilfe gemacht habe hat ihn glaube ich eher in seinem stolz gekränkt als sonstwas.
Diese "Dont Tell Mister ashok" macht er mit mir eigentlich nicht. Und den zwölf Uhr Tee den gibt er immer aus. Ich weiß garnicht was das kostet. Ist das in Cent bezahlbar ?
Er meinte jetzt nur einmal das du ja auch mal selbst gefahren wärest, ob ich das auch machen wöllte. Ich hab nur gesagt das ich dazu keine Lust habe und er ruhig selbst fahren darf.
Morgen sind wir um 9 Uhr verabredet und dann geht's nach jaisalmer. Er hat mir die Wahl gelassen ob er sich um die kamalsafari kümmern soll oder ob ich das selbst beim Hotel mache. Das wäre ihm egal.
Sooooooo. Jetzt aber genug über Anil und seine Eigenheiten.
JODPHUR
Was macht der Maharadscha wenn er zünftig wohnen will?
Er stellt sich nen riesigen Klotz aus Stein auf den Hausberg.
Gestatten : fort jodphur, merhangarh
Drinnen sieht das garnicht so klotzig aus sondern echt schön.
Vieleinnenhöfe und viel verziertes und filigran geschnitzter Marmor (?).
Die nächsten zwei Orte werden sich gleichen. Die haben nämlichauch ne alte Altstadt und ne große Festung oben drauf.
Mal kucken wer die schönste Festung hat.
Hier in jodhpur hat der letzte Maharadscha noch 1952 höchstselbst in diesem fort residiert. Was danach aus ihm geworden ist weiß ich nicht. Vielleicht haben die Engländer danach maharadschas verboten oder sowas.
Der 1952er hatte es wohl nicht mehr,aber einer der Vorgängerversion des 18. Jahrhunderts hatte hier mal nen Harem vom 5000 Frauen. Jungfrauen mitgezählt stand auf dem Schild.
Heute hatte ich das erst mal Troubles with dogs. Bisher habe ich die Straßenköter hier ja eher als ruhig, artig, schlafend, dösend, desinteressiert erlebt.
Die beiden Höllenhunde vom Friedhof der Kuscheltiere allerdings das waren echte negativexemplare.
Ich war im blauen Teil der Altstadt unterwegs und habe garnicht gemerkt das ich schon auf halben Weg zu fort rauf bin, als ich an den beiden mistratten vorbeikomme. Zuerst ein kleines Knurren und als ich weitergehe rennen die geifernd auf mich zu. Arrrgh. Ich hatte ne große Flasche Wasser dabei und hätte damit einem ja eine verpassen können aber zwei? Naja. Sie haben mich nicht angefallen waren aber zähnefletschend schon nah an meinen Beinen dran. Naja nochmal gutgegangen. Meinen Weg zum fort habe ich dann mit etwas mehr Herzschlag fortgesetzt
Ach übrigens haben die hier teilweise doch arg lustige Regeln wenn man zum Beispiel in einen Tempel will. In ranakpur beim Tempel stand auf dem Schild das Frauen den Tempel nicht betreten dürfen, wenn sie gerade ihre Tage haben ! Ichhabs fotografiert. Das ist dokumentiert !
Und beim taj mahal gab es am ticketschalter unterschiedliche Warteschlangen für Frauen und Männer. Und wenn sich nur der Mann angestellt hat durfte die Frau nicht mitwarten, die musste irgendwo im Hintergrund sich aufhalten. Die Warteschlange der Herren durfte durch kein weibsvolk unterwandert werden.
Ich kommentier das jetzt nicht weiter sondern lass das mal für sich stehen.
Bilders bei Twitter
Gruß
Bernd
Ach so.
Grüße nach Mechikooo. Aiaiaiaiai andale !
So schnell ist keiner irgendwo,
Speedy-bi, Speedy-bo,
von Nogales bis Madero,
die schnellste Maus von Mexico!
Er wird nicht seines Lebens froh,
Speedy-bi, Speedy-bo,
zuguterletzt siegt sowieso
Vom Schniebelschnabel bis zum Po,
Speedy-bi, Speedy-bo,
verschafft ihm Ärgernis en gros,