Autor Thema: Flugticket einer anderen Person verwenden  (Gelesen 3984 mal)

sh3t0r

• Sr. Mitglied
Flugticket einer anderen Person verwenden
« am: 20. Juni 2015, 19:44:39 »
Hallo zusammen,

ich hätte die Gelegenheit, kostenlos an Tickets für einen innerdeutschen Flug zu kommen. Die Tickets sind nicht auf meinen Namen gebucht, eine Umbuchung auf mich ist nicht möglich.

Der Besitzer der Tickets, der den Flug aus Zeitgründen nicht antreten kann, hat mir versichert, dass man bei innerdeutschen Flügen sowieso nie kontrolliert wird. Ist das wirklich so? Ich kenne mich damit nicht aus, da ich eigentlich immer nur in die USA fliege.

Was würde denn passieren, wenn ich den Flug antrete und "erwischt" werde? Als erstes würden die vermutlich wissen wollen, ob ich das Ticket nicht geklaut habe. Aber gibt es da irgendwelche gesetzlichen Regelungen? Darf ich nie wieder mit Air Berlin fliegen?

Zusammengefasst: Lohnt sich das Risiko?

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Re: Flugticket einer anderen Person verwenden
« Antwort #1 am: 20. Juni 2015, 23:59:40 »
Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten etwa 5 Jahren schon einmal bei Flügen innerhalb der Schengen-Staaten Ticket und Ausweis abgeglichen wurden. Wie es nun nach dem Germanwings-Absturz ist, nachdem die Diskussion aufkam, dass man überprüfen müsse, ob auch die Person fliegt, die auf der Passagierliste steht, weiß ich nicht.

Im Mai war ich mir Air Berlin nach Rumänien und zurück unterwegs. Da wurde am Gate nur der Boardingpass kontrolliert, allerdings musste ich da vorher ja durch die Passkontrolle, wo beides kontrolliert wurde...

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Juni 2015, 14:12:15 »
Hi,

ich weiß jetzt nicht wie das bei air Berlin geregelt ist. Doch bei anderen Gesellschaften mussten wir immer auch innerdeutsch beim Einchecken bzw. vor der Sicherheitskontrolle Ausweis und Ticket vorzeigen.
Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 21. Juni 2015, 17:08:14 »
In Düsseldorf muss jeder Fluggast beim Sicherheitscheck Ausweis und Boardkarte vorlegen. Das Flugziel spielt da keine Rolle.

Zusammengefasst: Lohnt sich das Risiko?

Wenn nur das die Strafe ist ...

Darf ich nie wieder mit Air Berlin fliegen?

... dann würde ich das Risiko eingehen.