So, es geht endlich weiter
13. Tag nördliche Rundtour von UllapoolIch sitze beim Frühstück und sehe aus dem Fenster als im Hafenbecken ein Seehund auftaucht.
Mein Weg führt mich nach Norden, da ich eine bestimme Wanderung im Blick habe. Ich komme an dem Knockan Crag National Nature Reserve vorbei, was zu einem Geopark gehört und entscheide mich für die Wanderung dort.
Jetzt fragt ihr euch bestimmt was die USA-Flagge hier zu suchen hat. Ein Lehrpfad erklärt es ...
Das Gebiet zwischen Westküste und der Überschiebungszone Moine Thrust bildet eine geologische Besonderheit. Sie wurde 1907 entdeckt und gehört im geologischen Sinne zu Nordamerika.
Es ist weltweit dafür bekannt, dass Wissenschaftler hier zuerst die Basisprinzipien der Geologie entdeckten. Durch Studien am Fels realisierten die Wissenschaftler, dass durch eine tief in der Erde entstehende Energie große Steinmassen über viel jüngeren Fels hochgeschoben werden kann.
Eine aus plattigen Steinen gesetzte Kugel, The Globe, ist ein auffälliger Punkt im Bereich des Knockan Crag. Es handelt sich um einen kugelförmigen Körper am Steilhang, der durch den Künstler Joe Smith geschaffen wurde.
Eigentlich bin ich gar nicht so an der Geologie interessiert, hab den Lehrpfad nur nebenbei mitgenommen. Ich war deshalb hier:
Ist das nicht eine geile Gegend
Nachdem ich von dem Hügel wieder unten war ging es weiter zu meiner geplanten Tour. An einem Flußlauf entlang ...
Dann durch das trockene Flussbett weiter oben ...
... einen Hang entlang mit tollem Ausblick
... bis zu den Höhlen. Hier wurden Rest von Luchs, Rentier und Eisbär gefunden.
Ich folge dem Weg noch ein Stück weiter und zweige nach oben ab.
Als das Wetter umschlägt kehre ich um.
Nächster Stop sind die Ruinen vom Calda-Haus und Burg Ardvreck
Für damals war es ein phänomenales Gebäude. Symmetrisch aus importiertem Sandstein gebaut, ragte es drei Stockwerke hoch auf mit einem Doppelgiebel. Beheizt durch einen zentralen Kamin bot es wesentlich mehr Komfort als die Ardvreck Castle. Doch die Bauherren hatten sich finanziell übernommen und so fielen die Besitztümer der MacKenzies an den Earl of Sutherland. Noch ehe der einziehen konnte, vernichtete ein Feuer im Jahre 1737 Calda House – man munkelt, dass es Einheimische gelegt hatten, die den neuen Besitz den Sutherlands nicht gönnten.
Diese Geschichte hat allerdings einen Haken: Sie erklärt nicht die Geister in Calda House.
Das tut hingegen diese Erzählung vom Feuer: Die MacKanzies hätten demnach eine Familienfest an einem Samstag gestartet und bis in den Sonntag hinein gefeiert. Damit brachen sie aber das Gebot, dass man am Sonntag ruhen solle. Das Feuer brach aus und töte alle. Nur ein Dudelsackspieler, der sich geweigert habe am heiligen Sonntag zu spielen hätte überlebt. Alle anderen geistern heute in dem Haus.
Die kleine Ruine von Ardvreck Castle macht nicht viel her ... obwohl sie sogar einmal richtig groß gewesen sein soll. Man glaubt sogar, sie hätte einen ummauerten Garten gehabt, in dem Blumen und Früchte gediehen.
Sie hat aber natürlich auch ihre Geistergeschichte
Die MacLeods hätten, so heißt es, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen: Er selbst solle beim Bau der Burg helfen, dafür bekäme er eine der Töchter der MacLeods zur Frau. Und der Teufel ist auf den Vorschlag eingegangen. Als die Burg stand, forderte er seine Braut ein und die Wahl fiel auf Eimhir. Als sie erfuhr, wer da ihr Bräutigam sein sollte, rannte sie davon, hinauf auf den Turm der Burg, von dem sie sich hinab stürzte. Einige behaupten, sie sei bei dem Sturz gestorben und geistere heute durch die Ruinen der Burg, andere sagen das Loch Assynt habe sie gnädig aufgefangen und zu ihrer neuen Wohnung unter Wasser getragen. Dort lebe sie als Meerjungfrau – und immer wenn das Loch Hochwasser habe, dann deswegen, weil MacLeods Tochter wieder so viel über ihr Schicksal geweint hätte …
Ich entscheide mich Richtung Lochniver und es geht durch wunderschöne Landschaft....
... wenn auch oft mit sehr schmalen Straßen ... Richtung Calloch
In Calloch ein kleiner Strandspaziergang
... und dann weiter bis zum Leuchtturm von Stoer.
Hier habe ich den anderen Walbeobachtern Gesellschaft geleistet. Delphine und ein Minkwal waren zu sehen - für diejenigen die Fernrohre hatten. Ich sah nur mal was dunkles auftauchen und wieder verschwinden.
Als es frisch wird geht es über kleine Nebenstraßen zurück
ÜN: JH Ullapool
Gefahren: 92 Meilen