Sorry für die Pause, war in den letzten Tagen ständig unterwegs, aber heute geht es weiter.
Loch Ness ist wirklich ein Touristenhochpunkt, aber wie Andrea schon richtig erklärte treiben sich die meisten im Drumnadrochit - dem Zentrum der Nessie-Hysterie - herum. Auch das Urquard-Castle ist meist überlaufen - aber nicht immer wie ihr gleich sehen werdet
9. Tag Glen AffricBevor es Richtung Glen Affric geht ein kurzer Fotostop an einem der berühmtesten Ruinen Schottlands. Das Urquart Castle:
Trutzig und düster wacht am Westufer des Loch Ness seit dem 12. Jahrhundert die Festung über die Geschehnisse am Great Glen. Viel ist nicht mehr übrig, da sie 1691 gesprengt wurde, damit sie den Jakobiten nicht als Stützpunkt dienen konnte.
Der Grund, warum hier keine Leute zu sehen sind liegt einzig allein daran, das sie erst um 9:30 öffnet! Also für die Schottlandurlaube Besichtigungen nie früh ansetzen.
Weiter geht es und ich habe es mit frühen Kirchgängern zu tun .... die vier sind brav rechts abgebogen, einer hinter dem anderen und Richtung Kirche marschiert, deren Glocken gerade geläutet haben.
Es geht im Glen Affric - einem National Nature Reserve - zuerst Richtung Tomich um die Plodda Falls zu erwandern...
... nein, das waren sie noch nicht .... aber der Fluss ist es schon mal .... es geht oben an dem Fall raus auf eine Plattform ...
Von hier wirkt der Wasserfall natürlich nicht, also mache ich mich auf den Weg nach unten. Schöne Ausblicke auf das Flusstal gibt's inclusive
.. und da isser dann auch...
Ich folge dem Rundweg bis runter zum Fluß ....
... und dann geht es durch den Wald zurück zum Parkplatz wo ich mir erst mal ein kräftiges 2. Frühstück gönne. Gut gestärkt fahre ich dann zu dem Parkplatz der Dog Falls, hier kombiniere ich alle 3 Wanderrouten zu einer großen Runde.
Zuerst geht es am Fluss entlang
Die Dog Falls selbst kann man leider schlecht sehen ..
... aber ich finde die Gegend toll.
Es geht durch den Wald und mit netten Ausblicken
Zurück am Auto geht es weiter bis zum Endpunkt im Glen Affric (jedenfalls was den öffentl. Verkehr betrifft)
Hier spaziere ich auf den Aussichtspunkt hoch
... runter geht es schneller, vor allem da mich ein Graupelschauer vorwärtstreibt.
Nachdem ich den Schauer im Auto beim Picknick abgewartet habe spaziere ich auch noch die Runde am Fluss und genausoschnell wie der Regen gekommen ist, hat er sich auch wieder verzogen
Bei der Rückfahrt noch kurzer Einkaufsstop in Drumnadrochit und dann zurück zur Jh. Diese liegt ja direkt am Loch Ness und ich spaziere noch etwas am Ufer entlang.
...
wieder nix mit Nessie..
Das Loch Ness ist 37 km lang und liegt im Great Glen, eine tektonische Verwerfung, die mitten durch Schottland verläuft und das schottische Hochland in die Grampian Mountains und die Northwest Highlands unterteilt. Die Verwerfung ist seismisch aktiv. Jedes Jahrhundert gibt es mehrere Erdbeben.
Abends im Aufenthaltsraum plötzlich Aufregung. Im Garten ist ein Pine Marten - Baummarder zu sehen. Leider war mein Foto auf dem Zimmer.
Gefahren: 77 Meilen
ÜN: Jh Loch Ness Glenmoriston