Autor Thema: Pizza für Dumme - oder von Dummen für Dumme?  (Gelesen 10843 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Pizza für Dumme - oder von Dummen für Dumme?
« Antwort #15 am: 26. April 2015, 13:04:34 »
Die ganz dünnen sind doch eher Tortillas?

Wenn sie mexikanisch sind. Birgit war ja gerade wieder in Indien, da gibt es auch Fladenbrote in allen Varianten (wobei ich die nur aus meinen Kochbüchern kenne). Aber die "Familie" dieser Brote heißt wahrscheinlich einfach Fladenbrot.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #16 am: 26. April 2015, 13:07:11 »
Das indische wäre dann das Naan Brot.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #17 am: 26. April 2015, 14:17:11 »
Das indische wäre dann das Naan Brot.

Das Naan ist nur eines von ganz vielen, das ist ein einfaches Hefe-Weizenmehlbrot, kommt dem Pizzabrot noch am nächsten. Es gibt ganz viele andere Fladenbrote, u.a. das "Chapati" (aus Chapati Mehl), wird in der Pfanne gebacken (ist auch ein weit verbreitetes Fladenbrot), dann gibt es fritiertes "Puri" aus Vollkornmehl, oder das (ebenso Fladenbrot genannte) "Kotschuri", ist auch ein fritiertes Fladenbrot, diesmal auch aus Weizenmehl usw. etc. pp.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #18 am: 26. April 2015, 14:22:01 »
Okay, ich sehe, dass da noch viel Platz hinter meinem Horizont ist, um ihn zu erweitern...  Die ganzen Namen habe ich, glaube ich, noch nie gehört.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #19 am: 26. April 2015, 14:33:37 »
Wenn das stimmt, was in meinem Indien Kochbuch steht, ist das Chapati wohl das am meisten verbreitete Brot, das wäre so das Brot, was es (wie in Frankreich das Baguette) im Prinzip immer dazu gibt.

altermann55

• Neuling
  • *
« Antwort #20 am: 26. Mai 2015, 16:07:01 »
Wir machen soetwas auch öfter. Fladenbrot gibt es übrigens auch oft beim Dönerladen so einzeln zu kaufen. Ich bezahle  meistens für ein Stück Brot 30 Cent. ABer das muss man mit seinem Dönerverkäufer aushandeln. Das Stück dann aufreisen, mit etwas olivenöl bestreichen, schafskäse verteilen, tomaten und zwiebeln hineinlegen. Das Stück Brot dann in Alufolie und auf den Toaster. Von beiden Seiten einfach etwas toasten bis es knusprig wird.
Man kann natürlich allerlei hereingeben. Oliven, Paprika, Brotaufstrich, Wurst anderen Käse und so weiter :)

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #21 am: 26. Mai 2015, 18:01:12 »
Die Idee mit dem Fladenbrot klingt super, das werde ich mal ausprobieren.

Ich habe ein Hefeteig Rezept, das wirklich schnell geht und mit dem man leckere Pizza Backbleche machen kann. Mein Bruder macht einen richtigen Vorteig, was ein wenig aufwändiger ist, aber auch nicht wirklich viel Arbeit ist.

Die meiste Arbeit, finde ich, macht es, wenn man den Teig knusperdünn ausrollen möchte. Da habe ich nie die Geduld zu.

Bestechend bei der Fladenbrot Variante finde ich, dass man nicht von Backblechen abhängig ist, sondern die Teile auch für größere Gästezahlen auf mehreren Ebenen nacheinander einfach nur in den Backofen reinschieben kann.

Danke für den Tipp, das wird garantiert ausprobiert.

Viele Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.