Absolut richtig, Andrea! Nach Polen letztes Jahr finde ich auch Rumänien absolut attraktiv. Ich überlege schon, was ich nächstes Jahr um diese Zeit machen will: Kroatien, Albanien, Slowakei...
Gerade hier in Rumänien habe ich den Eindruck, die holen super auf und machen es gründlich, wollen auch den Tourismus. Das sieht man beispielsweise daran, dass ich sowas wie "Pfusch am Bau" in keinem Hotel bemerkt habe. Auch sollen die Hotels wohl streng kontrolliert sein. Und es ist echt wahr: Bucht man 3 Sterne (ich zahle dafür meistens 40 bis 50 Euro pro Nacht inkl. Frühstück), bekommt man alles überall auf dem gleichen guten Niveau und es ist alles andere nur eine Frage der Lage und des Geschmacks, ob man also Modernes oder "Heritage" möchte.
In den Kneipen liegt (offenbar verpflichtend) ein Zettel, man solle nur die offiziellen Rechnungen akzeptieren. Und "verrechnet" zu seinen Gunsten hat sich bisher niemand.
Die Bauwerke sind toll restauriert und kosten (wenn überhaupt) derzeit nur einen Spottpreis an Eintritt, niemals mehr als 2 Euro für so eine Kirchenburg.
Zu der Eishöhle hat man vor 2 Jahren eine asphaltierte Straße gebaut, bis dahin hieß es 8 km über Berg und Tal laufen oder steile und schlechte Huckelpiste wagen.
Und die Leute hier sind schlimmstenfalls höflich distanziert oder nehmen einen nicht wahr. Und sobald man jemanden anspricht ist er nett und höflich und versucht zu helfen.
Mein Mietwagen ist ein nagelneuer Hyundai i30, war zur Anmietung erst ein paar Tage alt und hatte 1000 km. Und das für (ich glaube) 200 bis 250 Euro für 11 Tage.