Autor Thema: Das hätte ich nicht gedacht...  (Gelesen 17606 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: Das hätte ich nicht gedacht...
« Antwort #15 am: 24. Mai 2015, 08:10:03 »
Der ist ja klasse wie er da unter dem Blatt hockt  :herz:
Danke Birgit!

Das sieht außerdem nach schönem Wetter aus, hier ist es kalt und regnet  >:(
Viele Grüße Paula

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #16 am: 24. Mai 2015, 21:19:31 »
Total angenehm: Tagsüber sommerlich warm mit leichter Brise, nachts kühl, dass man gut schlafen kann. Und der für heute angekündigte Regen blieb aus.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #17 am: 24. Mai 2015, 22:49:28 »

Vulcanii Noroiosi: Nicht heiß und nicht stinkend - zum Glück, denn ich bin eingebrochen und hatte dann den Fuß voller Schlamm

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #18 am: 24. Mai 2015, 23:06:24 »
Boah, hast du große Füße!  :verpiss:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #19 am: 25. Mai 2015, 11:44:59 »
Boah, hast du große Füße!  :verpiss:

:lach:

Musste erst einmal googlen, wo du dich so rumtreibst. Gut, dass es mit dem Wetter stimmt. Peter war bis gestern in Tschechien (Beskiden) und da war es total kalt und nass, so dass er sogar einen Tag eher die Rückreise angetreten hat.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #20 am: 28. Mai 2015, 22:18:10 »
Hi,

wollte mich mal wieder melden mit ein paar Eindrücken.

Täglicher Transport:

Dorfstraße: In diesem charmanten Dorf hat Prinz Charles ein Ferienhaus:

Hübsches Sighisoara (Schässburg):

Verkaufsverhandlungen am Wegesrand:

Die Wiederauferstehung von Dörfern und Städten - morbider Charme:

Unterirdische Bootsfahrt im Salzvergwerk:

bisschen kaputtes Haus:

Eishöhle - unterirdischer Gletscher:

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 28. Mai 2015, 22:33:37 »
Sieht alles sehr interessant aus!

Die Typen sind ja klasse! ;)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #22 am: 28. Mai 2015, 22:45:29 »
Das Supercoole an diesem Land ist, dass man es (noch) so ziemlich für sich hat. Nicht auszudenken, wenn hier noch ein paar Zehntausende unterwegs wären. Aber so: Leere Landstraßen, gute Hotelauswahl, nette Restaurants, alles günstig.

Bessere Bedingungen die Beschaulichkeit hier zu vermitteln und zu spüren gibt es nicht. Ich fürchte aber, das wird sich bald ändern, also fix ein Ticket gebucht und los!

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #23 am: 28. Mai 2015, 23:12:48 »
Vielleicht sollte ich tatsächlich die geplante Schottland-Tour um ein Jahr verschieben und nächstes Jahr im Mai/Juni nach Rumänien fahren. Hmmmmmm!

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 29. Mai 2015, 08:26:36 »
finde ich auch sehr idyllisch was du hier zeigst, das sieht so richtig nach einem erholsamen Urlaub aus! Wlan scheint es ja immerhin zu geben oder?  :)
Viele Grüße Paula

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #25 am: 29. Mai 2015, 08:33:22 »
WLAN gibt es so gut wie überall: Unkompliziert, superschnell und stabil. Im Hotel meistens mit Passwort, in Kneipen gibt es auch fast immer WLAN, oftmals ohne Passwort, sodass man sich unterwegs in einer Stadt auch mal einfach nur in die richtige Ecke stellen und es ausprobieren kann, wenn man mal etwas nachsehen will.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #26 am: 29. Mai 2015, 08:40:13 »
Ja, so langsam muss da auch in Deutschland was passieren, der Osten wird immer attraktiver als Reiseziel. Gerade auch wegen seiner Idylle in Kombination mit Modernem.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #27 am: 29. Mai 2015, 08:52:20 »
Absolut richtig, Andrea! Nach Polen letztes Jahr finde ich auch Rumänien absolut attraktiv. Ich überlege schon, was ich nächstes Jahr um diese Zeit machen will: Kroatien, Albanien, Slowakei...

Gerade hier in Rumänien habe ich den Eindruck, die holen super auf und machen es gründlich, wollen auch den Tourismus. Das sieht man beispielsweise daran, dass ich sowas wie "Pfusch am Bau" in keinem Hotel bemerkt habe. Auch sollen die Hotels wohl streng kontrolliert sein. Und es ist echt wahr: Bucht man 3 Sterne (ich zahle dafür meistens 40 bis 50 Euro pro Nacht inkl. Frühstück), bekommt man alles überall auf dem gleichen guten Niveau und es ist alles andere nur eine Frage der Lage und des Geschmacks, ob man also Modernes oder "Heritage" möchte.

In den Kneipen liegt (offenbar verpflichtend) ein Zettel, man solle nur die offiziellen Rechnungen akzeptieren. Und "verrechnet" zu seinen Gunsten hat sich bisher niemand.

Die Bauwerke sind toll restauriert und kosten (wenn überhaupt) derzeit nur einen Spottpreis an Eintritt, niemals mehr als 2 Euro für so eine Kirchenburg.

Zu der Eishöhle hat man vor 2 Jahren eine asphaltierte Straße gebaut, bis dahin hieß es 8 km über Berg und Tal laufen oder steile und schlechte Huckelpiste wagen.

Und die Leute hier sind schlimmstenfalls höflich distanziert oder nehmen einen nicht wahr. Und sobald man jemanden anspricht ist er nett und höflich und versucht zu helfen.

Mein Mietwagen ist ein nagelneuer Hyundai i30, war zur Anmietung erst ein paar Tage alt und hatte 1000 km. Und das für (ich glaube) 200 bis 250 Euro für 11 Tage.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 29. Mai 2015, 09:00:30 »
Wie sieht es denn mit der Verständigung aus? Deutsch? Englisch?

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #29 am: 29. Mai 2015, 09:11:56 »
Hier in Siebenbürgen manchmal eher deutsch als englisch. Ansonsten findet sich in jedem Café jemand, der englisch spricht, da wird dir dann die richtige Bedienung geschickt. Und wenn alle Stricke reißen, verstehst du einiges, wenn du mal spanisch, italienisch, französisch, latein gelernt hast.

Nur schriftlich ist es doof, viele Infos sind nur auf rumänisch, aber meistens bringt man dir beispuelsweise eine englische Speisekarte.

Bisschen doif geguckt hatte ich, als der erste ATM am Aurport nur rumänisch konnte, aber du bist ja reiseerfahren und kennst da sicher auch alle möglichen Modelle. Da kommt man schon zu Barem und ändert nicht aus Versehen seine PIN auf '1000' ;(