Dienstag 24.3.2015 im Valley of Fire Um 7 Uhr rappelte der Wecker. Heute wollten wir den ganzen Tag im Valley of Fire verbringen. Das Frühstück im Hotel war erstaunlich gut. Es gab Rührei, Bratkartoffeln und Schinken, normale und Blaubeerbagels und Cinnamin Rolls und andere Süßteilchen, ein Waffelbackeisen, frische Ananas, frischen Joghurt, Kaffee und Saft.
Der Raum war sehr hübsch eingerichtet mit Glastischen und Metallstühlen und einer Palme vorm Fenster
wenn es jetzt noch Porzellangeschirr gäbe und Metallbesteck hätte es europäischen Standard
es waren nur wenige Leute im Frühstücksraum. Ein älterer Amerikaner erzählte vom Valley of Fire, er war sehr schlecht zu verstehen, sprach einen sehr breiten Slang, ich mußte mir sehr Mühe geben ihn zu verstehen. Er würde jetzt gern losfahren aber sein Teenagersohn lag noch im Bett. Ja die Jugend von heute
Am Eingang zum Valley of Fire State Park mußte man 10 $ Eintritt bezahlen in einer self-pay Station in einen Umschlag, es wurde nur Bargeld akzeptiert; es war kühl und bewölkt. Danach fuhren wir zuerst das Visitorcenter an und kauften eine schöne Wanderkarte für 8$, da waren einige Wege aufgemalt, die im offiziellen Parkplan nicht verzeichnet waren. Im Visitorcenter gab es ein paar Terrarien mit lebenden Tieren wie große Eidechsen und Tarantula, das war sehr schön gemacht. Hinter dem Haus war eine Vogelfutterstation da haben wir diesen schönen Vogel fotografiert, er paßt farblich zu den roten Felsen
Beim Visitor Center startet der kurze Trail zum Weeping Rock
weil es so schön war sind wir gleich noch ein Stück in die Pampa weitergelaufen. Die Felsen sehen hier aus wie Schweizer Käse.
und ein Gesicht habe ich schon wieder entdeckt
eine neue Pflanze haben wir heute auch wieder entdeckt, diese blau blühenden Büsche wuchsen überall am Parkplatz und um das Visitorcenter herum
Danach fuhren wir zum Mouse's Tank Parkplatz, dort startet der Petroglyph Canyon Trail, leider waren die Felsen schon sehr verwittert und viele Petroglyphs kaum mehr zu erkennen. Eine Amerikanerin meinte sie war vor drei Jahren schon mal hier, da war noch mehr erhalten.
bizarre Felsen in allen Formen gab es auch hier, ich habe mal wieder ein Stück für meine Köpfesammlung gefunden
absolut faszinierend diese Muster, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie so etwas entsteht
Jetzt wurde es langsam sonnig. Eine kleine Insel im roten Steinemeer:
einen Arch haben wir auch entdeckt
und diese Gesichter lockten uns in einen Seitencanyon abseits des offiziellen Weges
dort entdeckten wir dieses wunderbare Pferdchen
von der anderen Seite herrlich von der Sonne angeleuchtet, eins meiner Lieblingsbilder aus diesem Urlaub
Zurück auf dem Hauptweg waren wir kurz danach am Mouse's Tank angelangt, leider war aber kein Wasser drin.
Dann ging es weiter zum Rainbow Vista Trail, gleich am Anfang des Trails sahen wir einen Chuckwalla der am Gras fressen war
hier waren die Felsen rot und gelb gemustert
und es gab viele blühende Kakteen
und andere Blumen
Dann fuhren wir auf die Fire Canyon Road zum Silica Dome Vista. Hier gab es keinen Wanderweg nur drei Viewpoints. Das war ein tiefer Kessel vorne mit hellgelben und hinten roten Felsen
Dann fuhren wir die Parkstraße bis zum Ende zum White Domes Parkplatz. Bevor wir uns auf den Loop Trail machten gab es Lunch an überdachten Picknicktischen. Wir hatten noch einen Rest Pizza von gestern Abend und Olivenbrot vom Safeway. Hier waren die Streifenhörnchen zum ersten Mal weniger scheu und kamen nachsehen ob was vom Futter abfällt (es fällt mir immer sehr schwer aber ich habe sie nicht gefüttert)
Weil es so heiß geworden war habe ich die Bergschuhe gegen Wandersandalen getauscht. Der White Domes Trail geht teilweise steil nach unten aber er war gut präpariert, man kam auch mit Sandalen zurecht.
Die Felsen waren von Anfang an in allen Farben gemustert und gestreift
hier ging es den Berg runter, wer genau hinschaut: das blaue Pünktchen ist ein Mensch
es ging dann durch einen kurzen Slotcanyon (da war es angenehm kühl, ansonsten hochsommerlich heiß) und danach sind wir ein Stück in den Prospect Trail abgezweigt, dort war es besonders bunt und schön lila gestreift, für mich das Eldorado
hier noch mit besonders filigranen Strukturen!
nach ein paar Hundert Metern sind wir wieder zurück gegangen auf den Hauptweg, das hat sich absolut gelohnt! Ich weiß nicht mehr woher ich den Tipp hatte gebe den aber gerne weiter. Die Abzweigung zum Prospekt Trail ist ausgeschildert (den ganzen Trail kann man als Wanderer nicht gehen, es gibt Stellen an denen man klettern muss)
hier waren wir auf dem Rückweg zum Parkplatz, es blieb so bunt
hier sieht man die Picknicktische am White Domes Parkplatz
ein letzter schöner Felsen am Straßenrand
Der White Domes Loop Trail ist meiner Meinung nach der schönste Trail im Park, den muss man einfach gehen!
Wegen der Bilderflut teile ich den Tag in zwei Teile, da kommt noch einiges