Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur eines: ich habe gerade erfahren, dass es Dinge gibt, die gemein sind. Unfair.
Sicherlich hat jeder schon einmal versucht, eine Pizza "von der Pike auf" zu machen. Also richtig mit Hefeteig und gehen lassen und dick oder dünn und knusprig oder brotig, oder wie auch immer, in jedem Fall mit ordentlich Arbeit verbunden. Nun sind ja im Hause Halstenbach seit Donnerstag schon die Zeichen auf "50 Jahre Sylvia" und ich tue natürlich mein bestes daran, nicht nur nutzlos im Wege zu stehen.
Weil das heute noch einmal ein ganz besonders schwieriger Termin war und ich nicht wußte, ob die heutigen Gäste nach dem späten Kaffee und Kuchen "die Biege machen", oder ob sie doch auf ein warmes Abendessen spekulieren, hatte ich mich so la la an ein Rezept für Pizza erinnert,die nicht mit dem handelsüblichen Hefeteig zubereitet wird, sondern (super einfach und unkompliziert) einfach aus halbierten türkischen Fladenbroten besteht, darauf dann (ganz normal) Tomatenpürree, Käse nach Wahl und Geschmack und ebenso Beilagen nach Wahl und Geschmack.
Das ganze wird dann bei 200 Grad für 15 Minuten in den Ofen gestellt .... und dann kommt die absolute Erniedrigung für jeden halbwegs ehrgeizigen Koch: das schmeckt! Das schmeckt richtig gut, das ist "fluffig", knusprig, lecker! Es ist nicht wie eine perfekte und hauchdünne Pizza, mit grandiosem Teig usw., aber es ist gut, unverschämt gut und frech lecker. Das ist wirklich eine Ohrfeige für all diejenigen, die sich stundenlang mit einem aufwändigen Hefeteig beschäftigen. Es ist müßig darüber zu entscheiden, was denn nun wirklich besser oder gar am besten ist - diese Pizza auf Basis eines türkischen Fladenbrots schmeck. Und schmeckt wirklich lecker, richtig lecker. Unverschämtheit.
So sitze ich nun (ohnehin müde und abgekämpft) vor dem Fernseher und mampfe die "selbstgemachte" Pizza in mich hinein - und bin dankbar dafür, überhaupt so ein Rezept kennengelernt zu haben. Die ganz große (noch ausstehende) Feier im erweiterten Freundeskreis verliert gerade eine gehörige Portion an ihrem Schrecken. Dank dieser Pizza, die ebenso einfach herzustellen ist! Die werde ich ganz sicher in die große Planung aufnehmen.
Also: wer gerne Pizza ißt, die Pizza gerne selbst machen will, aber keine Lust und Muße hat, einen guten Hefeteig herzustellen, der wird hier fündig. Und präsentiert eine wirklich leckere Pizza einfach so, ohne große Vorbereitung. Coole Nummer!