Autor Thema: Pizza für Dumme - oder von Dummen für Dumme?  (Gelesen 10836 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Pizza für Dumme - oder von Dummen für Dumme?
« am: 25. April 2015, 22:34:28 »
Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur eines: ich habe gerade erfahren, dass es Dinge gibt, die gemein sind. Unfair.

Sicherlich hat jeder schon einmal versucht, eine Pizza "von der Pike auf" zu machen. Also richtig mit Hefeteig und gehen lassen und dick oder dünn und knusprig oder brotig, oder wie auch immer, in jedem Fall mit ordentlich Arbeit verbunden. Nun sind ja im Hause Halstenbach seit Donnerstag schon die Zeichen auf "50 Jahre Sylvia" und ich tue natürlich mein bestes daran, nicht nur nutzlos im Wege zu stehen.

Weil das heute noch einmal ein ganz besonders schwieriger Termin war und ich nicht wußte, ob die heutigen Gäste nach dem späten Kaffee und Kuchen "die Biege machen", oder ob sie doch auf ein warmes Abendessen spekulieren, hatte ich mich so la la an ein Rezept für Pizza erinnert,die nicht mit dem handelsüblichen Hefeteig zubereitet wird, sondern (super einfach und unkompliziert) einfach aus halbierten türkischen Fladenbroten besteht, darauf dann (ganz normal) Tomatenpürree, Käse nach Wahl und Geschmack und ebenso Beilagen nach Wahl und Geschmack.

Das ganze wird dann bei 200 Grad für 15 Minuten in den Ofen gestellt .... und dann kommt die absolute Erniedrigung für jeden halbwegs ehrgeizigen Koch: das schmeckt! Das schmeckt richtig gut, das ist "fluffig", knusprig, lecker! Es ist nicht wie eine perfekte und hauchdünne Pizza, mit grandiosem Teig usw., aber es ist gut, unverschämt gut und frech lecker. Das ist wirklich eine Ohrfeige für all diejenigen, die sich stundenlang mit einem aufwändigen Hefeteig beschäftigen. Es ist müßig darüber zu entscheiden, was denn nun wirklich besser oder gar am besten ist - diese Pizza auf Basis eines türkischen Fladenbrots schmeck. Und schmeckt wirklich lecker, richtig lecker. Unverschämtheit.

So sitze ich nun (ohnehin müde und abgekämpft) vor dem Fernseher und mampfe die "selbstgemachte" Pizza in mich hinein - und bin dankbar dafür, überhaupt so ein Rezept kennengelernt zu haben. Die ganz große (noch ausstehende) Feier im erweiterten Freundeskreis verliert gerade eine gehörige Portion an ihrem Schrecken. Dank dieser Pizza, die ebenso einfach herzustellen ist! Die werde ich ganz sicher in die große Planung aufnehmen.

Also: wer gerne Pizza ißt, die Pizza gerne selbst machen will, aber keine Lust und Muße hat, einen guten Hefeteig herzustellen, der wird hier fündig. Und präsentiert eine wirklich leckere Pizza einfach so, ohne große Vorbereitung. Coole Nummer!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Pizza für Dumme - oder von Dummen für Dumme?
« Antwort #1 am: 25. April 2015, 22:41:54 »
Rainer, das ist ja ein Ding!

Vorgestern hatte ich frei und wir haben abends Pizza gemacht. Natürlich nicht komplett selbstgebastelt, sondern einen fertigen eingerollten Teig gekauft inkl. Tomatensoße. Normalerweise bestellen wir Pizza, denn unser Pizzabringdienst hat die leckerste Pizza überhaupt.

Also dieses Mal halb selbstgemacht. Das Ergebnis: "Ich glaube, ich mache das nächste Mal wieder einen Hefeteig, falls wir noch einmal eine Pizza selbst belegen wollen", war mein Spruch. Der Teig schmeckte mir irgendwie zu süß.

Und jetzt kommst du mit so einer durchgeknallten Idee. Das klingt so einfach, aber auch ungewöhnlich, dass ich das bestimmt mal ausprobiere!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 25. April 2015, 22:52:53 »
Gute Idee......

....wenn man denn an ein türkisches Fladenbrot rankommt.  ??? :o :(

Aber so aufwendig finde ich Hefeteig gar nicht. Morgens das halbe Mehl, Wasser, Hefe und etwas Zucker in die Küchenmaschine, verrühren und abdecken. Dauert fünf Minuten und geht zur Not neben dem Frühstück.
Dann abends vorm Pizzaessen die zweite Hälfte Mehl, Salz und was immer man sonst noch im Teig haben will dazu und verrühren.
Dann geht das noch ein bisschen solange wie der Stein im Ofen vorheizt. Und dann ausrollen, belegen und rein. Da steckt keine Viertelstunde Arbeit im Teig.
Ist sicher nicht der absolute Non-Plus-Ultra Hefeteig geht aber recht einfach. Und in meinem Falle (leider) sogar wesentlich einfacher als mit türkischem Fladenbrot obwohl ich mir die Idee trotzdem merken werde.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 23:12:33 »
Gute Idee......

....wenn man denn an ein türkisches Fladenbrot rankommt.  ??? :o :(

Das ist klar - mit dem türkischen Fladenbrot steht und fällt die Idee. Das ist in Deutschland aber ungefähr so schwierig wie ein Brötchen zu kaufen. Das gibt es wirklich in jedem REAL Markt oder welchem Supermarkt auch immer. Und meistens direkt im Eingangsbereich, muss man oft gar nicht erst groß in den Supermarkt laufen.

Der Hefeteig, den Du skizzierst, ist im Prinzip auch der, den ich sonst auch mache und ja, natürlich ist das machbar. Aber einfach ein doofes Fladenbrot kaufen und aufschneiden, das ist wirklich noch viel einfacher. Und der ganz große Vorteii ist eben genau der, den ich heute benötigt habe: ich muss es nicht vorbereiten. Entweder gehen die Gäste, no problem, oder sie gehen eben nicht - und dann schneide ich das Fladenbrot auf. Das ist frech!

Das schmeckt relativ ähnlich wie der dicke PizzaHut Teig, also nicht schön dünn und knusprig, aber immer noch knusprig, nur relativ dick, aber sehr luftig. Viel besser, als ich es erwartet hätte. Eine sehr gute Pizza schmeckt mir nach wie vor besser, kein Zweifel, aber die Fladenbrot-Lösung schmeckt wirklich gut und man muss sich nicht schämen, schmeckt in jedem Fall um Welten besser als jede TK-Pizza. Und kostet nix, denn das Fladenbrot gibt es "für'n Appel und'n Ei".

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 25. April 2015, 23:25:43 »
Das ist klar - mit dem türkischen Fladenbrot steht und fällt die Idee. Das ist in Deutschland aber ungefähr so schwierig wie ein Brötchen zu kaufen. Das gibt es wirklich in jedem REAL Markt oder welchem Supermarkt auch immer. Und meistens direkt im Eingangsbereich, muss man oft gar nicht erst groß in den Supermarkt laufen.
Ich weiß. Das ist eine der wenigen Dinge, die ich wirklich vermisse. Türkisches Fladenbrot und vor allem Döner aus selbigen und nicht aus dem dünnen Arabischen.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 25. April 2015, 23:39:59 »
Da habe ich noch eine 5 Minuten "Pizza" im Angebot. Nee, quatsch. Ist keine Pizza, aber echtes Fast Food:

Brot (Graubrot oder Vollkorn) auf einen Teller, Ketchup darauf verstreichen, Pulbiber (türkisches Paprika) oder Paprikapulver darüber, Zwiebeln darauf, Käse (Gouda) und noch einmal Ketchup. Dann das Ganze in die Mikro. Klingt eklig, esse ich aber richtig gerne. Für´s schlechte Gewissen kann man ja Vollkornbrot nehmen und sich einreden, dass das immer noch besser als die Tüte Chips am Abend ist...  ;)
Liebe Grüße, Andrea

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 26. April 2015, 06:58:44 »
Für´s schlechte Gewissen kann man ja Vollkornbrot nehmen und sich einreden, dass das immer noch besser als die Tüte Chips am Abend ist...  ;)
Ich red mir da nix ein, aber diese Art von "Pizza" habe ich mir auch schon oft so ähnlich gemacht.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 26. April 2015, 09:45:27 »
Die Idee mit dem Fladenbrot werde ich auch mal ausprobieren. Wenn man spontan Lust auf Pizza bekommt und zwischen dem Kauf der Zutaten und dem Essen nicht zwei Stunden vergehen sollen ist es sicher die beste Lösung für eine selbstgemacht Pizza.

Für den Fall, dass man aber ohnehin für einen bestimmten Tag Pizza einplant, gibts aber vielleicht noch eine andere Lösung:

Ich habe zufällig neulich auf der Suche nach dem perfekten Pizzateig gelesen, dass der Teig ohnehin am besten werden würde, wenn man ihn nicht warm, sondern kalt gehen lässt. Dann würde er feinporiger werden. Man müsste dann aber weniger Hefe nehmen.

Wenn es wirklich so klappt wie beschrieben, dann hat es natürlich auch die für die Vorbereitung vorteilhafte Konsequenz, dass der Teig am Vortag oder zwei Tage vorher zubereitet werden kann und dann langsam im Kühlschrank geht.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht!

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #8 am: 26. April 2015, 10:01:37 »
Auch ich werde die Fladenbrot-Pizza gleich am Dienstag ausprobieren, da habe nämlich Elternabend und wenig Zeit  ::)

Andrea, dein Brot klingt ja gar nicht so schlimm bis auf den Ketchup obendrauf  ;) - ähnliches machen wir auch manchmal allerdings ohne Ketchup. Brot mit Kräuterbutter bestreichen mit Salami oder Schinken belegen, in Scheiben geschnittene Oliven darüber und dann mit Mozzarella oder wers deftiger mag mit Bergkäse belegt und ab in die Pfanne. Da wird es schön knusprig von unten und oben cremig weich - lecker!

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #9 am: 26. April 2015, 10:10:51 »
Zitat

Neeeeee, Rainer, dann komm mal hierher. Hier ist türkisches Fladenbrot mangels türkischer Mitbürger eine echte Rarität, leider!

Was du hier in jedem REAL noch vor dem Eingang bekommst, ist Bratwurst im Brötchen :(

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 26. April 2015, 10:41:38 »
Hi Birgit!

Wenn wir hier schon Werbung machen: Meine letzten Fladenbrote habe ich bei Penny gekauft. Muss man halt noch ein paar Minuten aufbacken, schmeckt aber sehr lecker. Ob das dann auch für die Pizza geeignet ist, müsste man ausprobieren. Vermutlich wird man die zuvor nicht aufbacken.

Edit: Notfalls schicke ich dir ein Carepaket  ;)
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 26. April 2015, 12:44:35 »
Neeeeee, Rainer, dann komm mal hierher. Hier ist türkisches Fladenbrot mangels türkischer Mitbürger eine echte Rarität, leider!

Was du hier in jedem REAL noch vor dem Eingang bekommst, ist Bratwurst im Brötchen :(

Ich würde dennoch mal nach suchen, denn bei uns gibt es das Fladenbrot nicht nur beim Türken draußen (bzw. wirklich draußen ist das nicht, es ist im Gebäude, aber noch vor der Drehschleuse), sondern auch ganz normal im REAL Sortiment. Das liegt bei unseren beiden REALs auf der Krefelder Str. in Mönchengladbach ungefähr auch da, wo die Baguettes, Toasts, Backbrötchen usw. liegen. Das Brot von gestern abend ist auch in der Tat von REAL, kostet 500gr. 1,19€.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #12 am: 26. April 2015, 12:52:51 »
Meinst du eigentlich dieses etwa 2 bis 3 cm dicke Fladenbrot oder das ganz dünne (< 1 cm).

Übrigens kann ich zumindest das dünne Fladenbrot spontan beim Dönerdealer um die Ecke kaufen, bis mindestens 22 Uhr ;)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 26. April 2015, 12:58:39 »
Meinst du eigentlich dieses etwa 2 bis 3 cm dicke Fladenbrot oder das ganz dünne (< 1 cm).

Ich meine das dicke und relativ weiche Brot. Ca. 30cm Durchmesser, ca. 3-4cm dick.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 26. April 2015, 13:00:00 »
Die ganz dünnen sind doch eher Tortillas? Bzw. Lahmacun, wenn Hackfleischsoße darauf ist. Bei uns beim Türken gibt es nur die dicken.
Liebe Grüße, Andrea