Hallo
Meine Japanreise rückt unaufhaltsam näher und deshalb schildere ich jetzt einfach mal mein Problem:
Es ist eine Gruppenreisen, aber durch einen Buchungsfehler beim Veranstalter haben wir drei freie Tage zur Verfügung, die ich auf eigene Faust in Kyoto verbringe werde.
Ich spreche nicht Japanisch und kann es auch nicht lesen. Englisch spreche ich aber fließend und war schon häufig alleine auf Reisen, oftmals selbst organisiert.
Ankommen werde ich am 15.Mai, dem Tag des
Aoi Matusuri , einem der drei großen historischen Feste in Kyoto. Das Zimmer für die nächsten zwei Tage ist schon gebucht. Mein kleines Hotel liegt zehn Minuten zu Fuß nördlich von Kyoto Station.
Nach langen Recherchen, was ich mir in den verbleibenden zwei Tagen in Kyoto alles anschauen möchte, komme ich zu dem Schluss, dass ich nicht nach Arashiyama fahren werde.
Vielmehr bin ich jetzt der Überzeugung, dass Kyoto und Umgebung an sich eine zweiwöchige Reise gut ausfüllen kann. Ich möchte jetzt schon wiederkommen, am liebsten im Herbst.
Deshalb belasse ich es mit meinen drei Tage bei ausgesuchten Tempeln, dem Nishiki-Markt und Nijo-jo, von Kyoto bei Nacht (Gion) mal ganz abgesehen.
Die Tempel, die ich besuchen will, befinden sich alle jenseits des Flusses im Osten der Stadt, allerdings von Nordosten (Shinsen-do) bis Südosten (Fushimi Inari).
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, wie ich diese Entfernungen transporttechnisch in den Griff kriege.
Ich frage mich schon etwas länger, ob einige Tempel mit dem Fahrrad von meinem Hotel aus gut zu besuchen sind, habe aber trotz intensiver Googlerecherche mit Entfernungsangaben noch immer keine Vorstellung, ob das mit dem Rad zu schaffen ist, denn ich bin definitiv kein sportliches Radfahren gewöhnt, bin aber ganz gut zu Fuß, wenn ich mein eigenes Tempo laufen kann.
Kyoto hat ein sehr ausgeklügeltes Bussystem, so fein ausjustiert, dass ich als Bewohnerin eines ländlichen Bereichs Muffensausen bekomme, weil ich Busfahren auf dem Land überhaupt nicht nutzen kann und deshalb auch nicht gewöhnt bin.
Wenn ich auf den Busplan von Kyoto gucke, dann leide ich an Reizüberflutung. Mein touristisches Problem ist, dass ich eher Nebentempel besuche als Haupttempel und deshalb nur in etwa weiß, welchen Bus ich nehmen und wo ich aussteigen muss.
Kyoto hat auch ein passables U-Bahnnetz und ein Eisenbahnnetz., d.h. für mich, dass die Verwirrung perfekt ist, denn die Grundfrage, die sich mir stellt, ist wie ich am schnellsten und günstigsten da bin, wo ich hin will.
Hier sind die Tempel/Schreine, die ich besuchen möchte:
Shishen-do
Anaraku-ji
Otoyo Shrine
Tenjuan
Shoren in
Kodaiji
Fushimi Inari (spät nachmittags und sehr intensiv)
Wahrscheinlich muss ich die Liste noch reduzieren, weil es noch zu viele Ziel sind. Aber jetzt kann ich das noch nicht beurteilen,weil ich einfach keine Vorstellung vom Zeitbedarf und den Entfernungen habe. Manche Tempel möchte ich besuchen, weil zu dieser Zeit die Azaleen dort blühen, was sich wahrscheinlich als knackiges und nicht oft gesehenes Fotomotiv anbietet.
Auch weiß ich nicht, welches der drei zur Zeit angebotenen Touristentickets (vergünstigte 1-2 Tagestickets) ich nehmen soll, da ich einfach nicht genau weiß, welche Busse, Bahnen und U-Bahnen ich nutzen muss/soll oder ob ich alles mit dem Fahrrad mache.
Wer sich nun die Frage stellt, warum ich nicht die Haupttempel/Haupttouristenattraktionen abgrase, die folgen etwas später, wenn die gesamte Reisegruppe noch mal zwei Tage lang Kyoto unsicher macht.
Es ist für mich sehr schwierig zur Zeit eine konkrete Frage zu stellen, weil ich die Verhältnisse vor Ort einfach nicht kenne. Deshalb wäre mir vielleicht auch schon mit einer allgemeinen Einschätzung zu meinem »Verkehrsproblem« geholfen.