Autor Thema: Eure besten Veggie - Rezepte  (Gelesen 43961 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #75 am: 02. Februar 2016, 19:25:58 »
Ich kann mir vorstellen, dass man das Gericht mit Nüssen z.B. Macadamia oder -nicht mehr Veggie- mit Schinken noch verfeinern kann.

Den Schinken würde ich wohl auch nehmen. Stimmt natürlich, ist dann kein Veggie mehr. Aber ich habe gestern auch einen Zwiebelkuchen gemacht mit Schinken drin (simpler Hefeteig und dazu eine Masse aus Zwiebel, Käse, Schinken, Eier und Sahne), der war wirklich köstlich. Das sah so lecker aus, da musst ich mal die Kamera drauf halten:

Einfaches Rezept (aus Chefkoch.de) und mittelmäßiger Aufwand.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #76 am: 10. Februar 2016, 19:08:54 »
Der Zwiebelkuchen sieht richtig lecker aus, da würde ich gerne ein Stück davon probieren  ;)

Beim Auflauf habe ich Curry-Pulver genommen - die Curry-Pasten schmecken ja auch vollkommen anders als Curry-Pulver, was wir hier so bekommen.

Am Wochenende gab z.B. grünes Hühnchen-Curry, das hat mit herkömmlichem Curry-Pulver gar nichts gemein, schmeckt auch nicht nach dem Pulver sondern nach grünen thailändischen Chili, Knoblauch, Galangawurzel, gerösteten Koriander-Samen, Koriander-Wurzel, geriebener Limonen-Schale, Zitronengras und Garnelenpaste. Dazu dann Mini-Auberginen, Zucchini und grüne Bohnen oder Zuckerschoten sowie Lauchzwiebeln - yummie!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #77 am: 10. Februar 2016, 20:45:45 »
schmeckt auch nicht nach dem Pulver sondern nach grünen thailändischen Chili, Knoblauch, Galangawurzel, gerösteten Koriander-Samen, Koriander-Wurzel, geriebener Limonen-Schale, Zitronengras und Garnelenpaste.

Hmm, lecker. Obwohl Garnelenpaste fürchterlich gemein stinken kann. Und die "Galanga" Wurzel irritiert mich ein wenig, heißt das da im Rezept wirklich so, oder dann doch eher "Galgant"? Ich kenne es nur unter "Galgant", nicht anders herum.

Sylvia hat uns übrigens die letzten Tage auch die rote Currypaste von ALDI mitgebraucht, geschmacklich in Ordnung (auch sehr stark "Galgant-lastig") aber eigentlich so gut wie keine Schärfe. Macht nichts, kann man immer noch selbst nachwürzen. Aber die rote Paste aus dem Eimerchen, die Du ja auch zu Hause hast, ist da doch eine andere Hausnummer.

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #78 am: 10. Februar 2016, 21:06:05 »
Und die "Galanga" Wurzel irritiert mich ein wenig, heißt das da im Rezept wirklich so, oder dann doch eher "Galgant"? Ich kenne es nur unter "Galgant", nicht anders herum.
Zwei Namen für ein und dasselbe: klick.
Ich kannte es als Galangal, aber das scheint zumindest im Deutschen nicht üblich zu sein.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #79 am: 11. Februar 2016, 13:20:56 »
Ich kannte es als Galangal, aber das scheint zumindest im Deutschen nicht üblich zu sein.

Und es dürfte selbst unter dem Namen "Galgant" nur einem Bruchteil der Bevölkerung etwas sagen. Ich würde blind behaupten, dass in meinem Bekanntenkreis nur ganz wenige überhaupt etwas mit diesem Begriff anfangen können. Wer sich nicht aktiv mit asiatischer Küche beschäftigt, wird den Begriff überhaupt nicht zuordnen können. Ich selbst habe zum ersten Mal im "Indien" Kochbuch von Gräfe & Unzer das Wort "Galgant" gelesen. Kannte ich bis dahin auch nicht.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #80 am: 11. Februar 2016, 13:24:58 »
Ich gebe zu: Galgant kenne ich nur als Wort und immerhin im Zusammenhang mit Essen. Aber ich habe bisher nicht die leiseste Ahnung, wozu ich es verwenden sollte. Jetzt weiß ich immerhin: In der indischen Küche... Aber dafür, dass ich überhaupt nicht gerne koche, ist das ja schon mal was.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #81 am: 11. Februar 2016, 21:40:29 »
Ach übrigens ist dieses Gericht nicht vegetarisch, zumindest nicht für einen Ovo-Lakto-Vegetarier. Ich würde es also so nicht nachkochen und auch nicht essen. Selbst wenn man "vegetarisches Hühnchen" (aus Soja) nimmt. Ich weiß aber auch nicht, ob es für Garnelenpaste vielleicht auch einen Ersatz gibt.
Liebe Grüße, Andrea

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #82 am: 11. Februar 2016, 23:52:55 »
Ich weiß aber auch nicht, ob es für Garnelenpaste vielleicht auch einen Ersatz gibt.
Da die Garnelenpaste vor allem den salzig-fermentierten Umami-Geschmack bringt und gar nicht mal so "fischig" schmeckt, sind chinesische fermentierte schwarze Bohnen ("Douchi") ein recht ordentlicher Ersatz. Wenn Du die nicht oder nur schwer findest geht zur Not auch Miso, die japanische Sojabohnenpaste, was man ja ein ganzes Ende einfacher bekommt.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #83 am: 12. Februar 2016, 07:40:15 »
Danke für den Tipp! Über so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ich nie Fisch oder anderes Meeresgetier mochte.
Liebe Grüße, Andrea

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #84 am: 28. April 2016, 21:34:58 »
Ich bin im Moment etwas in der Experimentierphase. Da kam mir das Rezept von Gabi mit dem Chicoree gerade recht. Allerdings hatte ich es nicht aufmerksam genug gelesen.  :bang: Uns so kam es, dass ich halbe Chicorees ungekocht in der Auflaufform hatte, die trotz längerer Backzeit als angegeben natürlich nicht weich wurden.

Aaaaaber: Das letzte Mal habe ich Chicoree probiert, da war ich vielleicht 15 oder so. Und er hatte mir nicht geschmeckt. Da sich Geschmäcker in gut 30 Jahren aber auch mal ändern, habe ich mich eben mal an das Rezept gewagt. Und auch, wenn es total daneben gegangen ist, so war mit doch klar, dass ich Chicoree total klasse finde! Also habe ich gestöbert und was neues ausprobiert, was euch vielleicht auch schmecken könnte:

Chicoree-Pfanne mit Feta und Tomaten

Dazu habe ich den Chicoree (3 Stück) halbiert und in Olivenöl angebraten. Dazu 5 Tomaten (ich habe kleine Rispentomaten geviertelt). Dann noch 2 Zehen Knobi fein gehackt dazu und am Schluss ein Päckchen Weißkäse (den billigen aus dem Discounter) in groben Stückchen dazugegeben. Als dieser leicht angeschmolzen war noch kurz mit Salz, Pfeffer und Oregano gewürzt. Fertig!

Dazu gab´s dann einfach nur Baguette. Lecker!

Beim nächsten Mal würde ich den Chicoree kleiner schneiden, denn er ist in Hälften gar nicht so leicht anzubraten. Außerdem werde ich das ganze in einem beschichteten Topf machen, denn es spritzt ganz gut aus der flachen Pfanne heraus. Und ich werde das nächste Mal mehr Tomate verwenden. Und ja: Es gibt ein nächstes Mal, denn ich fand´s echt lecker.
Liebe Grüße, Andrea

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #85 am: 28. April 2016, 22:13:47 »
Hört sich gut an und wird am Samstag an den "Kindern" getestet  ;) - ich werde berichten.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #86 am: 29. April 2016, 06:27:50 »

Aaaaaber: Das letzte Mal habe ich Chicoree probiert, da war ich vielleicht 15 oder so. Und er hatte mir nicht geschmeckt. Da sich Geschmäcker in gut 30 Jahren aber auch mal ändern

Das kenne ich! Ich habe in den ersten 25 Jahren meines Lebens keine rohen Tomaten gegessen nur als Ketchup. Bis ich mal in die Verlegenheit kam bei einer Einladung die Vorspeise nicht ablehnen zu können (oder wollen) und war dann überrascht wie gut Tomaten schmecken  :thumb:

Dein Rezept klingt gut, Josef liebt Chicorée das werde ich bald mal probieren. Hast du versucht die bitteren Stellen am Strunk rauszuschneiden oder geht das beim Braten eh verloren? Ich kenne Chicorée bisher nur roh als Salat, da stört das Bittere manchmal schon.
Viele Grüße Paula

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #87 am: 29. April 2016, 19:05:00 »
Bin zwar nicht Andrea, aber ich versuche diese immer zu entfernen: Bei ganzem Chicoree mit einem spitzen, schmalen Messer unten einen Trichter hineinschneiden, bei Chicoree in Streifen, indem ich diesen erst halbiere, dann kann man den Strunk gut sehen. Zudem hilft immer eine Prise Zucker im Blanchierwasser.

Chicoree-Salat mache ich immer mit Obst, z.B. Orangenfilets oder Äpfeln sowie einem Joghurtdressing und da finde ich die leicht bittere Note im Zusammenspiel sogar ausgesprochen lecker!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #88 am: 29. April 2016, 20:57:14 »
Ich habe heute den Chicoree als ganzes gekocht und habe den Strunk nicht herausgeschnitten. Ja, es ist etwas bitter, störte mich aber nicht. Angeblich ist´s gesucnd für die Leber...
Liebe Grüße, Andrea

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #89 am: 30. Januar 2017, 14:20:44 »
Ich wollte mal wieder was Neues, viele von Euch haben es bestimmt schon mal so oder ähnlich gekocht:

Penne mit Rucola

Dazu habe ich Penne gekocht.

Währenddessen habe ich eine gewürfelte Zwiebel und Knoblauch (gehackt) in Olivenöl angedünstet. Dann habe ich halbierte Kirschtomaten dazugegeben. Nach kurzem Braten habe ich einen Teil des Rucolas, (den ich etwas zerschnitten habe) dazugegeben und die Pfanne ausgeschaltet.

Als die Penne fertig waren, habe ich sie abgegossen und in die Pfanne gegeben und noch mal kurz angeschaltet. Dazu noch geraspelten Parmesan und  dann durchgeschwenkt bis der Käse angeschmolzen war.  Mit Pfeffer und Salz gewürzt.

Auf dem Teller habe ich das Ganze dann noch mit frischem (rohen) Rucola garniert.

Man kann dann noch Pinienkerne oder vielleicht auch gehackte Walnuss darüber streuen. Statt Parmesan passt bestimmt auch Feta.
Liebe Grüße, Andrea