Autor Thema: Eure besten Veggie - Rezepte  (Gelesen 42966 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #15 am: 18. Juni 2015, 22:24:23 »
Hat jemand ein Rezept für mich parat? Am besten mit Zutaten, die man bei REWE oder so bekommt, denn ich habe auch leider keine Gelegenheit noch irgendwelchen sehr exotischen Zutaten hinterher zu laufen, seufz!

Hast Du Dein eigenes mitgebrachtes Curry noch? Vegetarisch wird oft mit "kalt" gleichgesetzt, aber das muss gar nicht sein. Mein selbstkreiertes "Thaicurry" ist megalecker.

Ungefähr so:

Ein bis drei Zwiebeln (ich mag Zwiebeln sehr, also da kannst Du reinhauen) würfeln und in Fett auslassen, dazu Gemüse geben, beispielsweise groß gewürfelte Karotten, und/oder einen ganzen Broccoli in kleine Röschen geschnitten, den Strunk nicht wegwerfen sondern direkt in Würfel schnippeln und sofort zu den Zwiebeln geben, der Broccoli (die Röschen) braucht nur ein paar Minuten, nach Geschmack auch gerne Spitzkohl oder auch Mangold oder auch Zucchini reinschnippeln - Du siehst, Du hast da freie Wahl. Karotten sind schöne Farbtupfer ebenso wie der Broccoli.

Den Gemüsetopf kräftig(!) mit Deinem Curry würfen (2 Esslöffel mindestens), gut salzen und lecker abschmecken (ggf. mit etwas Zitrone und Zucker). Dein Curry ist recht scharf, wenn Du ein milderes Curry nimmst, dann kannst Du auch noch Chilischoten reinhauen. Es muss ordentlich scharf sein.

In einem Topf ein ganzes Paket Tagilatelle (500gr.) mit viel Salzwasser garen. Dauert nur ca. 6 Minuten.

Die Nudeln abschütten, zurück in den (großen!) Topf und die ganze Gemüsepfanne auch in den Topf geben. Und dann dazu noch eine ganze Konservendose Kokosmilch dazu geben (400ml.). Das ganze gut durchrühren und ggf. nochmal mit Salz und Curry usw. abschmecken. Es muss "Pfiff" haben. Das ist saulecker, wirklich.

Am besten frisch servieren, wenn man es aufwärmt, ist ziemlich viel Flüssigkeit in die Nudeln gezogen, am besten einfach nochmal etwas Kokosmilch oder auch nur Wasser oder Sahne dazugeben, es muss etwas "schlotzig" sein. Das schmeckt sensationell lecker - und für nicht-Vegetarier bleibt die Möglichkeit, während des Garens gewürfelte Hühnerbrust dazu zu geben und/oder geschälte Riesenscampis (mjamm mjamm).

Nudeln mit Curry (quasi die Basis) schmeckt unverschämt lecker, die meisten würden das gar nicht erst probieren. Und die Kokosmilch bringt endgültig den köstlichen, orientalischen "Touch".

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #16 am: 18. Juni 2015, 22:36:44 »
Rainer, das klingt saulecker - aber da müsste Birgit mir mal was von ihrem Curry zukommen lassen...

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss Birgit das Essen transportieren, was schwierig ist bei warmer Speise. Und sie schrieb ja auch vom Salat, den sie nun hat oder auch nicht...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #17 am: 18. Juni 2015, 22:46:59 »
Rainer, das klingt saulecker - aber da müsste Birgit mir mal was von ihrem Curry zukommen lassen...

Kannst Du auch jedes andere Curry nehmen, das Curry von ALDI ist wirklich richtig lecker. Und dann kommen eben ein paar frische gehackte Chilischoten rein. Nur ist Birgits Curry schon recht scharf, da muss man dann aufpassen, ob man noch ein paar Chilischoten rein haut, irgendwann isst das dann keiner mehr.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #18 am: 18. Juni 2015, 23:00:02 »
Ist eh für mich allein  und ich steh auf scharf. Ich habe beim Mexikaner mit einer echt brutalen und vor allem langen Chilischote eine Runde Tequila verdient  ;D Den habe ich allerdings auch gebraucht und viel Wasser...

Curry von Aldi: Ist das das ganz normale für 69 Cent aus dem Glas? Oder eine Art "Fix-Produkt"?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #19 am: 18. Juni 2015, 23:14:33 »
Curry von Aldi: Ist das das ganz normale für 69 Cent aus dem Glas? Oder eine Art "Fix-Produkt"?

Das Glas - was es kostet, weiß ich nicht. Das normale Gewürzglas eben. Das schmeckt aber wirklich gut.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #20 am: 18. Juni 2015, 23:27:45 »
Seid ihr lieb!

Rainer, das mit dem Curry mache ich mal hier zu Hause allein. Konsti und ich wollen unseren Fleischkonsum deutlich beschränken, da passt das prima.

Salat muss es nicht unbedingt sein, nur warmes Essen geht nicht unbedingt, denn wir bringen es ja mit, und ich kenne die dortigen häuslichen Verhältnisse nicht, sodass es sicher nicht angesagt ist, da erstmal nach dem Herd zu fragen und Nudeln aufzusetzen ;)

Andrea, ich habe zu Beginn nach Indien gleich in der ersten Woche zwei riesige Fuhren Curry an begeisterte Köche verteilt und erst dann festgestellt, dass durchaus noch andere welches wollen. In meiner Küche gibt es noch einen traurigen Rest, dürften kaum mehr als 100 Gramm sein.

Ich habe aber vor einigen Tagen eine ziemlich lange telefonische Indienreiseberatung gemacht und dafür das Angebot erhalten als Nachschubbote zu fungieren, was ich sehr nett fand (da habe ich schon mehr Zeit für weniger Interessantes für nix investiert ;) ), jedenfalls könnte ich im kommenden März Nachschub haben, und dann bekommst du ein Päckchen, wenn du magst, Andrea :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #21 am: 18. Juni 2015, 23:35:05 »
Echt jetzt? Das wäre ja der Hammer...  :herz:

Dennoch versuche ich Rainers Rezept schon vorher einmal mit dem Currypulver von Hela, was ich hier noch habe. Das wird sonst alt. Vielleicht schmeckt das ja auch.

Also morgen Kohl, Möhren und Kokosmilch kaufen. Und Tagliatelle, denn ich habe hier nur grüne Bandnudeln... Dabei wollte ich eigentlich am Wochenende gerne noch mal frischen Spargel essen, hm....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #22 am: 18. Juni 2015, 23:42:27 »
Da fällt mir auf: Deine Beratung war nicht zufällig Bernd? Der würde auch gut nach Eumerika passen. Lad ihn doch mal hierher ein!  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #23 am: 18. Juni 2015, 23:46:07 »
Bernd kann ich gerne einladen. Nein, mit Bernd hatte ich nur per Mail Kontakt. Wobei Bernd lustig ist und sicher auch prima zum Telefonieren.

Nein, ich hatte vorgestern 1,5 Stunden lang eine Dame an der Strippe, die allein nach Indien möchte, also Indien und Nepal, und zwar gleich 6 Wochen

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #24 am: 19. Juni 2015, 09:34:46 »
Moin. Bin schon da. Wenn man mich einlädt, komme ich doch gerne.

Ach, telefonische Beratung machst du also auch.

Soso. Lustig. Hm. Wenn nach ein paar Mails der Eindruck "lustig" entsteht, muss ich mir da Gedanken machen  ?  ;)

Aber ich will euren fleischlosen Fred hier nicht stören. Hier gehöre ich nicht hin. Ich muss mich jetzt erst mal umschauen in den einzelnen Bereichen und das Forum mal kennenlernen. Gibt viel zu lesen heute befürchte ich. Aber, is ja Freitag, da kann ich die Arbeit dezent für nächste Woche liegen lassen.

Tschö.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #25 am: 19. Juni 2015, 09:39:59 »
Hier machst du nichts kaputt, Willkommen Bernd!

Andrea (aka Anti)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #26 am: 19. Juni 2015, 11:41:26 »
Dennoch versuche ich Rainers Rezept schon vorher einmal mit dem Currypulver von Hela, was ich hier noch habe. Das wird sonst alt. Vielleicht schmeckt das ja auch.

Das schmeckt ganz sicher, denn damit habe ich das auch schon mehrfach gemacht. Habe das jetzt eben auch mit dem neuen Curry probiert, rein vom Geschmack her braucht sich das ALDI Curry nicht zu verstecken, das schmeckt sehr rund und harmonisch, in Birgits Curry ist deutlich mehr Chili, aber etwas weniger Kurkuma (nicht so gelb) und ich vermute auch weniger Bockshornklee. Letzteren gibt es als getrocknete Samen (und wird gemahlen) und auch als Blätter, das hat einen angenehmen und kräftigen Geruch, der an Liebstöckel erinnert, viele kennen Bockshornklee gar nicht, aber wenn man zum ersten Mal daran schnuppert, dann entdecken die meisten auf Anhieb einen guten Teil des sog. "typischen" Currygeruchs, den es so ja eigentlich kaum geben kann, denn es ist ja immer eine Mischung.

Das ALDI Curry ist nicht scharf, aber da kann man ja nachhelfen. Schmecken tut das Essen so oder so. Die Kokosmilch kannst Du auch in die Gemüsepfanne kippen und etwas mit erwärmen, bevor Du alles mischst. Dann kühlt das Essen nicht aus, aber die Nudeln sind sowieso auch heiß.

P.S.: Die grünen Nudeln gehen natürlich genauso, Tagliatelle sind sowieso Bandnudeln und das Grün ist meistens Spinat, letzterer passt auch sehr gut in die Gemüsepfanne. Spinat und Curry ist auch superlecker. Da brauchst Du nicht extra loszuziehen, aber die Kokosmilch haben die wenigsten zu Hause auf Lager.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #27 am: 19. Juni 2015, 11:51:28 »
Naja, ich arbeite ja an der Quelle und Kokosmilch führen sogar wir im Sortiment...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #28 am: 19. Juni 2015, 11:57:09 »
Ich habe jetzt mal geschaut, bei uns heißt das ALDI Curry allerdings "Gusto", nicht "Hela". Kann sein, dass ALDI SÜD (Mönchengladbach) eine anderes Sortiment hat als ALDI Nord. Oder Du hast das Curry aus "Deinem" Laden?! Kann natürlich trotzdem das gleiche sein, oft verbergen sich dahinter sowieso namhafte Hersteller mit anderem Markennamen.

"Hela" kenne ich woanders her, das ist doch dieser Plastikketchup (wo garantiert keine Tomate drin ist) aus den großen roten Plastikflaschen? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Zeug ganz gerne mag, auf alle Fälle lieber als Heinz Ketchup (der ist mir zu sauer).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #29 am: 19. Juni 2015, 12:20:25 »
Genau, das ist die Ketchup-Firma. Aber wir haben halt von denen das Gewürzsortiment, wie andere von Ostmann/Fuchs und wie sie alle heißen. Zusätzlich haben wir aber auch die Gläser, also unsere Handelsmarke, die natürlich preiswerter ist.

Den Ketchup habe ich als Kind auch gemocht, aber jetzt bevorzuge ich Kraft und Heinz. Was gar nicht geht: Knorr, bäh!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de