Autor Thema: Eure besten Veggie - Rezepte  (Gelesen 46461 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #60 am: 11. Oktober 2015, 15:29:00 »
Ich habe als Maßangabe "meine" Tasse genommen, was natürlich ein Becher ist

Mich haben diese "Cups" Angaben auch oft genervt, vor allem weil ich auch Kochbücher besitze, die offensichtlich aus dem amerikanischen übersetzt wurden (aber leider die Maßeinheiten nicht umgerechnet wurden). Deswegen habe ich mir mal vor Jahren einen "Muster-Cup" gekauft und noch ein paar kleinere Löffelchen mit Standardmengen. Hängt bei mir am Küchenboard, benutze ich dennoch selten.

Angeblich ist ein Cup soviel wie 8 Ounce (Unzen); eine Unze sind ca. 28ml (oder auch gr.), macht bei 8 Ounce ca. 225ml. Also ein guter Becher. Kommt ungefähr hin.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #61 am: 11. Oktober 2015, 16:01:44 »
Tja, dann war die Tasse der Originalrezeptschreiberin deutlich kleiner, denn sie hatte hinterher 4 Buletten. Ich dagegen hatte 2 einhalb 28er Pfannen voller Bällchen  8) Also bestimmt die doppelte Menge.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #62 am: 22. Januar 2016, 14:12:36 »
Liebe Veggies,

ich bin gerade mal wieder völlig einfallslos:

Ich bekomme am Sonntag Besuch zum Filmgucken - und zum Kaffee, Saft oder Wein soll es eine Kleinigkeit zu essen geben.

Gibt es einen vegetarischen (herzhaften) Snack aus der Kategorie "Kochen für Ungeschickte und Ungeduldige" in Richtung Fingerfood, den ihr empfehlen könnt?

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #63 am: 22. Januar 2016, 14:34:38 »
Käsewürfel mit aufgespießten Trauben mach ich gerne. Maischips mit Dip wie im Kino mag ich auch, gibt's fertig zu kaufen  :)
Viele Grüße Paula

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #64 am: 22. Januar 2016, 15:06:31 »
Kleine Pizzaschnecken aus Hefeteig - wenn es schnell gehen soll mit einem "Pizza-Kit"

Teig ausrollen, Tomaten, evtl. Zwiebeln , in Scheiben geschnittene Oliven und geriebenen Käse drauf, einrollen, in Scheiben schneiden und backen. Geht ganz schnell und schmeckt warm und kalt :)

Kauschthaus

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #65 am: 22. Januar 2016, 19:27:45 »
Flammkuchen?
Einfach Fertigteig kaufen, und mit veg. Zeugs belegen. Zwiebeln, Paprika z.B., Schmand natürlich als Grundlage.

Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #66 am: 22. Januar 2016, 20:11:50 »
Auch wenn es als Fingerfood schwierig zu essen ist, wäre vielleicht wäre noch dieses Taboulé-Rezept was. Man kann es immerhin vorbereiten, bevor die Gäste kommen.

Für 4 Personen (laut Rezept, ich schaffe die halbe Portion problemlos alleine):

200 g Couscous (instant)
500 g Tomaten
1 Bund Minze (laut Rezept, ich kenne frische Minze nur im Topf und nehme da die Blätter von einem bis zwei Stengeln)
1 kleines Bund Petersilie (laut Rezept, ich lasse es weg, weil ich keine Petersilie mag)
2 Frühlingszwiebeln
1 frische rote Chilischote
5 El Olivenöl (ich nehme etwas weniger)
2 El Pinienkerne (ich nehme eher etwas mehr)
4 El Zitronensaft
Salz
1/2 Tl gemahlener Koriander

Coucous mit 400 ml lauwarmem Wasser quellen lassen.

Tomaten klein würfeln, Frühlingszwiebeln mit dem frischen Grün in feine Scheiben schneiden, Blätter der Kräuter hacken, Chilischote (laut Rezept mit Kernen, ich entferne die Kerne) hacken.

Pinienkerne in 1 El Öl goldgelb braten.

Restliches Öl mit Zitronensaft cremig schlagen und alle Zutaten außer den Pinienkernen zusammenmischen.

Die Pinienkerne vor dem Servieren aufstreuen.

Ich mag das Rezept sehr, aber man muss mit der Minze aufpassen. Im Zweifel erst mal nur einen Teil der Minzblätter untermischen und abschmecken und dann bei Bedarf weitere Blätter dazu geben.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #67 am: 22. Januar 2016, 22:29:51 »
Chips. Flips, Erdnüsse und Macadamia gesalzen. Wofür gibt es das ganze Zeugs denn? Dazu Schokolade (schmeckt lecker mit Erdnussflips gemischt).

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #68 am: 22. Januar 2016, 22:40:58 »
Sofern du einen "Türken" um die Ecke hast, könntest  du dich auch mit Oliven, gefüllten Weinblättern, Falafel etc. eindecken. Dazu frisches Fladenbrot mit den tollen Käsecremes, die es da immer gibt. Cigar böregi sind auch immer lecker (gefüllte Blätterteigrollen).

Ansonsten gibt´s im Supermarkt mittlerweile auch Veggie-Frikadellen zu kaufen oder TK-Mozzarella-Sticks. Und dann gibt es ja noch Veggies, die Fisch essen, da würde sich dann zum Beispiel Baguette mit Räucherlachs anbieten.
Liebe Grüße, Andrea

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #69 am: 23. Januar 2016, 01:10:08 »
Wenn schnell gehen soll ist Rainers Vorschlag sicher unschlagbar.
Ansonsten sind Bruschetta vielleicht noch eine Idee. Die gehen auch einigermassen fix und sehen recht elegant aus.
Ein zwei Baguette in dicke Scheiben schneiden und dann mit Belag in den Backofen. z.B. mit ein wenig Honig bestreichen, etwas Thymian drauf, dann eine Scheibe von einer Ziegenkäserolle und oben ein zwei Scheiben Cherrytomaten rauf ein wenig Pfeffer aus der Mühle. kurz in den Ofen, dass der Käse warm und weich und das Brot ein wenig knusprig wird und dann ein Basilikumblatt zur Dekoration ran und servieren
Oder TK-Erbsen (aufgetaut) mit Minze ein wenig Knoblauch, Parmesan, Olivenöl und Pfeffer in die Moulinex und zu einer Paste verarbeiten. Auf das Brot streichen. Drei vier ganze Erbsen oben rauf und in den Ofen. Da kommt dann ein Minzblatt zur Dekoration ran.
Oder mit Oliven und Anchovies oder mit Speck und Rosmarin oder was auch immer Du magst und was noch im Kühlschrank ist.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #70 am: 23. Januar 2016, 10:30:34 »
Hallo zusammen,

tja, eigentlich ganz einfach, aber ich bin bei sowas eben auch sehr einfallslos ;)

Es wird also Käse-Obst-Spieße und Tomate-Mozzarella-Spieße geben und Bruschetta, Süßigkeiten habe ich ohnehin immer in rauen Mengen in der Schublade ;)

Soll halt bisschen mehr geben als nur Chips...

Pizzaschnecken, Flammkuchen und besonders Tabouleh finde ich auch klasse, aber ich denke, das probiere ich erst einmal aus. Das hat gute Chancen in das Repertoire aufgenommen zu werden. Ich habe mir nämlich vorgenommen öfter mal etwas Selbstgemachtes zu Hause zu essen abends, und so etwas bekomme ich sicher noch so eben gerade hin ;) ;) ;)

Danke euch!

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #71 am: 28. Januar 2016, 19:21:26 »
Gestern gab es mal wieder ein neues Gericht: Kartoffel-Chicoree-Auflauf

Ich habe für 4 Personen 2 kg kleine Kartoffeln mit dünner Schale und in Schnitze geschnitten ca. 10 Minuten vorgekocht und die letzten 5 Minuten den klein geschnittenen Chicoree (6 Stück - bitteren Kern ausgeschnitten) dazugegeben, danach abtropfen lassen und in eine ofenfeste Form gefüllt. Darauf habe ich eine Mischung aus 1 Becher Creme fraiche mit Kräutern, einem Becher Sahne, 1 Ei, 2 TL Curry, Cayenne Pfeffer und Salz sowie etwas Zucker gegeben. Das Ganze für 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen, nach 15 Minuten habe ich zwei in Scheiben geschnittene Mozzarella Kugeln auf der Mischung verteilt.

Die Kartoffeln schmecken lecker nach Curry - vielleicht sollte man noch etwas mehr Chicoree nehmen :-)

Ich kann mir vorstellen, dass man das Gericht mit Nüssen z.B. Macadamia oder -nicht mehr Veggie- mit Schinken noch verfeinern kann.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #72 am: 28. Januar 2016, 21:09:04 »
Klingt lecker! Aber was sind Schnitze? Scheiben? Oder eher die Form von Pommes? Auf jeden Fall habe ich jetzt Hunger.

Es gibt übrigens auch veganen Schinken, habe ich aber noch nicht probiert.
Liebe Grüße, Andrea

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #73 am: 01. Februar 2016, 20:37:51 »
Schnitze = Spalten, also wie Kartoffelwedges

Diese Woche wiederhole ich das Rezept, werde jedoch den Chicoree nicht vorkochen, in die Creme fraiche-Mischung eineklein gehackte Zwiebel untermischen, den Mozzarella weglassen, dafür den Auflauf grob gehackten Cashewkernen bestreuen und dann vielleicht auch ein Bild nachliefern.

Bei AldiSüd ist übrigens diese Woche asiatisch angesagt und es gibt rote, gelbe und grüne Currypaste - falls man keinen Asialaden um die Ecke hat  :)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #74 am: 02. Februar 2016, 14:37:56 »
Hast du denn bei obigen Rezept Currypaste oder Curry-Pulver benutzt? Aldi Nord hat übrigens diese Woche kein indisch, aber an Currypaste komme ich trotzdem ran.
Liebe Grüße, Andrea