Hm, ja, Paula, habe ich. Ich habe aber keine Ahnung, wo das Kloster ist.
Der Zusammenhang, in dem ich davon gehört habe, war aber ein eher trauriger. Es ging nämlich darum, dass die Tiger mit Medikamenten ruhig gestellt werden...
Tempelelefanten wiederum kannst du sicher so ziemlich jeden Tag sehen. Ich mag ja Elefanten sehr: So intelligent und sanft sind sie, und ich bin immer wieder fasziniert davon, dass so ein riesiges Tier mit dem Rüssel so zielsicher greifen kann.
Ich habe aber auch oft darüber nachgedacht, ob die es wohl gut haben: Angekettet sind sie. Das ist ja auch richtig, schließlich sind es Wildtiere, die die ganz schön Schaden anrichten können.
Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie sie gehalten werden. Die Bewunderung und Leckerchen der Tempelbesucher allein machen ja kein Elefantenleben glücklich. Ich weiß nur, dass sie wirklich ziemlich arbeiten, haben immer was zu tun, wenn sie im Dienst sind und machen ihren Job gut. Dass sie einen Urlaubsanspruch haben, lässt ja hoffen, aber hinter die Kulissen schauen kann ich eben nicht.
Und wenn du mal Südindien ins Auge fasst, dann schicke ich dir meine Reiseführer und den Shekhar-Kontakt, dann bekommst du sicher auch Curry, wenn du willst