Hallo,
wie versprochen hier nun der aktuelle Reisebericht
Schottland Schnuppertour Juli 2013Zwei Liebhaber südlicher Sonne unterwegs in Britanniens NordenWie konnte es dazu kommen...Die Großeltern mit ihren Touren und etlichen Bildern brachten unsern Junior auf "dumme Gedanken": eine Kreuzfahrt auf der AIDA. Endlich konnte er Tante und Onkel beschwatzen ihn mitzunehmen – und auch seine Eltern damit, dass er als dritte Person in der Kabine gar nicht so viel dafür zahlen musste. Für ihn ging es also Anfang der Sommerferien nach Norwegen und wir hatten nach dreizehn Jahren mal wieder die Gelegenheit zu einer längeren Tour allein zu Zweit.

Wo also sollte es hin gehen?
Schottland – anfangs nur ein kleiner, halber Scherz von mir. Denn eigentlich bevorzugen wir Wärme und eine gehörige Portion Sonne. Andererseits hatte ich als Teenie wahnsinnig gern so genannte Romantik-Spukgeschichten gelesen, die oft in Schottland spielten (woher ich wohl übrigens auch den Namen unseres Juniors hatte) Ich war also gespannt auf Hochmoore, Seen mit Fabelwesen, einsame Burgen und Katen an wilden Küsten. Reiseberichte von Utah und Andrea lasen sich auch sehr interessant.

Mit dem Versprechen danach noch in Spanien reichlich Sonne zu tanken (vermutlich einmalig dies Jahr brauchen wir uns über verfügbare Urlaubstage keine Gedanken machen), konnte auch der Gatte zu dem Kurztrip in den Norden überredet werden.
Billigflugangebote spotteten für die Ferienzeit ihrer Bezeichnung, die Fähre mit dem kürzesten Anfahrtsweg - Amsterdam nach Newcastle - war auch nicht viel preiswerter. Soviel Sprit kann man für den weiteren Weg gar nicht verfahren. Also geht’s klassisch über Calais- Dover und einmal quer durch England. Und weil es ja eh vor der Tür steht, mit dem Wohnmobil, trotz meiner leisen Bedenken mit Linksverkehr und engen Straßen.
Wer Lust hat, darf uns also gern auf unserer 12-tägigen Schnuppertour begleiten.