Tolle Herbstfarben, vielen Dank! Da ist ja echt alles vertreten, lila, gelb, rot,...
Ich habe ein etwas anderes Herbstbild, das ich vielleicht erklären muß. Ich habe auch als Nordlicht Federweißen am besten mit Zwiebelkuchen schätzen gelernt. Auch wenn ich es nicht so gut hatte wie Michael, der sich den vermutlich in bester Qualität direkt vor der Haustür besorgen kann, gibt es ja auch in Norddeutschland genug Weinhandlungen, die Federweißen anbieten. Ein Freund von mir, der in einer Weinhandlung gearbeitet hat, hat den Herbst immer gehaßt, da hat er fast auf der Autobahn gelebt um das Zeug frisch ranzukarren.
Jetzt wohne ich selber in einer Weinbauregion und kein Schwein hat hier von Federweißem gehört.
Also bin ich da auf Entzug und Michael darf sich meines Neides umso mehr gewiß sein.
Aber dafür gibt es hier etwas anderes, das Frischhopfenbier. Da Hopfen sehr schnell verdirbt wird er in aller Regel als getrocknetes Pulver beim Brauen genutzt. Wenn sich aber Brauerei und Hopfenbauer abstimmen und der Hopfen mehr oder weniger direkt vom Feld in den Braukessel kommt, dann kann man auch mit den frischen Hopfendolden brauen, was dem Bier einen ganz besonderen Geschmack gibt. Ist so ähnlich wie mit frischen statt getrockneten Kräutern kochen. Die Logistik dahinter funktioniert aber eigentlich nur mit kleinen Brauereien in Hopfenanbaugebieten, da der Brauvorgang mit der Ernte abgestimmt werden muß und die Entfernung Feld-Braukessel auch nicht zu weit sein darf. Kleine Brauereien gibt es hier zu Hauf, das Willamette-Tal ist einer der größten Hopfenregionen der Welt und es ist Erntezeit, daher ist mein Herbstbild mein Kühlschrank mit einem Haufen Frischhopfenbieren:
Ok ein paar bunte Aspen habe ich dann auch noch: