Die Vollkasko tritt ja nicht nur bei selbstverschuldeten Unfällen ein, sondern auch bei kleinen Remplern, die man jetzt nicht unbedingt als Unfall einstufen würde. Einmal rückwärts gegen einen Stein, einen kleinen Pfeiler usw.
Das sind doch selbstverschuldete Unfälle?? Außerdem unterliegt die VK hier in D auch der Beitragsstaffelung, meistens lohnt sich auf Grund der Rückstufung ohnehin nicht, jede kleine Schramme zahlen zu lassen - das zahlt man dann in den Folgejahren mehr als nur zurück. Im Urlaub ist es eine Einmalversicherung - aber dafür eben oft entsprechend teurer.
Naja, so einen kleinen Rempler würde man vielleicht nicht immer gleich als Unfall bezeichnen, aber egal.
Gegen die Hochstufung gibt es (zumindest bei der Versicherung, wo wir versichert sind) einen Rabattretter, da hast du einen Schaden im Jahr frei, ohne hochgestuft zu werden.
Oder Jemand rollt einen Einkaufswagen dagegen ( und ich bin nicht dabei) oder touchiert den Wagen leicht und verschwindet.....
Das wäre dann Sachbeschädigung. Aber mal im Ernst, wie oft kommt das vor? Wir haben im Urlaub (und da läppert sich inzwischen eine ganze Menge zusammen) noch NIE einen verschuldeten Schaden am Fahrzeug gehabt (auch keine Fahrerflucht oder Vandalismus).
Klar wäre das Sachbeschädigung, aber eben auch ein Fall für die Vollkasko, wenn der Verursacher weg ist. Und das kommt oft vor.
Dann freu dich, dass dir das noch nie passiert ist. Ich hatte hier in Deutschland schon einige Fälle, wo ich kleine Schäden am Auto hatte, von denen ich sicher bin, dass ich sie nicht verursacht hatte.
In den USA dürfte das eher weniger passieren, aber es gibt Länder, in denen der Verkehr doch etwas chaotischer ist, die Straßen enger sind, da ist schnell mal eine Beule reingefahren, hat ein Rad - oder Mopedfahrer das Auto touchiert...
Oder beim Spurwechsel im Linksverkehr mit einem anderen Auto zusammengefahren, wobei wir sicher waren, nicht Schuld gewesen zu sein. Hat der Andere aber auch behauptet, Zeugen gab es nicht. Da hatten wir übrigens eine SB von ca. 120 €, die dann weg war, aber da war die Miete plus SB noch günstiger als das nächste Angebot ohne SB.
Bei einem Mietwagen bin ich dem Vermieter ausgeliefert. Und eine Schramme in der Stoßstange kann schon mal in den vierstelligen Bereich gehen, wenn man das volle Programm durchzieht (was Einem der Vermieter vermutlich in Rechnung stellt).
Auf Grund eines Mißverständnisses wollte uns Dollar tatsächlich den Schaden in Rechnung stellen - die lackierte Stoßstange hatte richtig einen abbekommen, die Schürze war zusätzlich abgebrochen (die haben wir im Van so mitgenommen). Die Reparatur betrug komplett etwas über 500,-$ (macht ca. 380,-€). Last not least mußten wir es natürlich nicht bezahlen, aber es war weit entfernt von "Schramme an der Stoßstange im vierstelligen Bereich".
Auch das mag für die USA zutreffen, nicht für alle Länder.
Wir haben z.B. vor zwei oder drei Jahren mal für den Ford Focus von meinem Sohn einen Kostenvoranschlag machen lassen, da war ihm eine Pylone von einem vorausfahrenden LKW auf die Motorhaube geschleudert worden. Waren nur ein paar kleine Schrammen, aber der Gutachter hat einen Schaden von ca. 1200 € ermittelt.
Was mich am meisten stört ist dieses Gefühl, in der Situation dem Vermieter hilflos ausgeliefert zu sein. Wenn der behauptet hätte, der Schaden hätte nicht 500 $, sondern 2000 $ betragen, und du wärst Schuld an dem Unfall gewesen oder der Gegner wäre weg gewesen, hättest du nichts dagegen machen können.
Wenn man mit soviel Angst durch die Gegend fährt und überall nur Abzocker und Vandalen vermutet, ist es sicherlich besser, die entsprechend teurere VK ohne SB abzuschließen. Ich habe da keine große Sorge, es bleibt ja nach wie vor der Schutz vor dem Totalschaden. Und wie gesagt - auf Dauer läppert sich das zusammen. Irgendwann hast Du die 800€ auch so bezahlt, obwohl nie etwas passiert ist.
Nicht Angst, sondern eigene negative Erfahrung. Wir haben eben schon einige Mietwagen mit kleineren und größeren Schäden wieder abgegeben und waren jedes Mal froh, eine Vollkasko ohne SB zu haben. Bei uns wäre das Verhältnis sicher schon anders herum, wenn wir jedes Mall eine SB gehabt hätten. Aber wir fahren auch in anderen Ländern
.