Geld vom Automaten mit Advanzia - für mich nie wieder!!!
Wir hatten die Advanzia ja in diesem Jahr zum ersten Mal dabei, vor allem auch darum, da man mit ihr ja kostenlos Geld am Automaten bekommt. Warum es bei uns nicht an jedem Automaten funktioniert hat, ist mir mittlerweile egal, denn diese Kreditkarte geht sowieso wieder zurück.
So, die Abhebung am Geldautomaten kostet von der Advanzia keine Gebühr, mal abgesehen von der Gebühr der Bank von der das Geld abgehoben wird und die gleich auf den Betrag draufgeschlagen wird. Wenn man dann die Rechnung per Mail bekommt und rechtzeitig vor dem Fälligkeitsdatum überweist, fallen auch keine Zinsen an - dachte ich. Aber man sollte halt in aller Ruhe alles durchlesen, langsam durchlesen und versuchen zu verstehen.
Denn Achtung! Es steht auch irgendwo folgender Satz: "Bargeldverfügungen sind weltweit gebührenfrei, diese werden ab dem Auszahlungsdatum mit derzeit 1,79 % pro Monat verzinst, insoweit gibt es kein zinsfreies Zahlungsziel." Meine Dummheit, aber das mit dem Auszahlungsdatum haben ich entweder überlesen oder nicht begriffen.
Das bedeutet nämlich konkret, dass für den Betrag, den man am Automaten abhebt, ab dem Auszahlungsdatum bis zum Datum des Eingangs des Betrages auf dem Konto von Advanzia Zinsen anfallen. Im Nachhinein betrachtet konnten wir glücklicherweise an jenen Geldautomaten nur 100 Dollar abheben.
Gut, haben die so auf Ihrer Seite stehen und wahrscheinlich auch in den Unterlagen die ich mit der Karte bekommen habe. Mein Fehler, dass ich das nicht verstanden habe, jetzt habe ich es kapiert. Was für mich aber das endgültige Aus für diese Karte bedeutete, ist die Tatsache, dass ich für Mai noch eine Rechnung über Sollzinsen erhalten habe. Die Rechnung für April vom 03.05.2014 mit Fälligkeitsdatum 20.05.2014 hatte ich am 11.05.2014 überwiesen und das Geld ging am 13.05.2014 bei Advanzia ein. Dass auf dieser Rechnung auch schon Sollzinsen drauf waren, habe ich wohl auch übersehen - manchmal ist man wie blind. Diese Sollzinsen sind aber nur bis zum Rechnungsdatum 03.05.2014 gerechnet, die neue Rechnung enthält jetzt die Sollzinsen vom 03.05.2014 bis zum Geldeingang am 13.05.2014.
Diese Rechnungsweise habe ich bei der Erklärung von der nicht sehr freundlichen Mitarbeiterin an der Hotline aber auch erst beim zweiten Mal verstanden. Gut - Dummheit muss bestraft werden, ich werde die Zinsen noch überweisen, aber im nächsten Moment diese Kreditkarte wieder kündigen.