Ist sicher eine Form der Erwartung an eine Reise. Kunden oder Kollegen erzählen manchmal von ihren Kreuzfahrterfahrungen, wobei dann schon mal Sätze fallen wie:
"Ach, in Rom gibt es ja so viel zu sehen, da sind wir lieber auf dem Schiff geblieben. Wir wussten gar nicht, wo wir anfangen sollten."
Oder: "In Bahrein war das Wetter so komisch diesig. Da hätte man auch erst eine Stunde in diese Hauptstadt fahren müssen, da sind wir dann auf dem Schiff geblieben." Das waren die gleichen, die auch in Dubai kein Sightseeing gemacht haben, sondern einen Wasserpark aufgesucht haben.
Ich habe die Vermutung, dass einige so ein Schiff einfach als riesiges Hotel nehmen, bei dem das Angebot an Ausflügen etwas abwechslungsreicher ist.
Eine Kollegin macht nur Kreuzfahrten, findet es oft anstrengend, aber nutzt die Schiffe wohl als bequemes Transportmittel Länder zu sammeln. So war sie ebenso wie ich schon in Taiwan, Japan und Korea, aber eben nicht jeweils 10 oder 8 oder 14 Tage, sondern nur ebenso viele Stunden.
Ich glaube, sollte ich eine Kreuzfahrt machen, muss ich einfach meine Erwartung ans Reisen verändern und entweder Erholung im Hinterkopf haben oder "einen Überblick gewinnen" oder einfach mit ganz leerem Kopf losreisen wie in ein unbekanntes Land und mich überraschen lassen ohne von vornherein schon Ärger über Enge, zu volle Pools / Restaurants und eine Stunde Warterei um vom Schiff zu kommen bei einem kostbaren 8-stündigen Aufenthalt zu zelebrieren.
Und WoMo? Ich koche schon daheim nicht und habe keinen Spaß daran, aber mal eben zum nächsten Steakhouse kann ich mit dem Ding dann auch nicht mehr fix fahren. Alleine in einem unbequemen Campingstuhl am Lagerfeuer ist sicher auch nicht die Erfüllung, aber ich würde auch nicht auf 8 qm bei Regen den ganzen Tag mit jemandem zusammen sein wollen. Ich liebe das Reisen ohne Ballast, will unabhängig sein, da werde ich mir nicht so einen Klotz ans Bein binden.