Möchte ich, dass das Forum größer wird? Da habe ich gemischte Gefühle.
Einerseits finde ich es schade, wenn es ruhig zu geht und ich vemisse so einige früher eifrige Reiseberichtschreiber. Die lese ich nämlich sehr gern. Etliche um Anregungen und Erfahrungen zu sammeln, andere nur aus Interesse und Vergnügen zu Reisezielen, von denen ich weiß, dass ich nie hinfahren werde ( z.B. Indien von Birgit oder Antarktis /Spitzbergen vom Doc). Daher mag ich auch besonders die Vielfalt der Berichte und Ziele hier im Forum. Und selbst wenn sich Ziele wiederholen, finde ich die verschiedenen Sichtweisen, Erlebnisse , Erfahrungen oder Reisearten ganz spannend und anregend. Mal als Beispiel Ilona Mexiko-Tour mit Öffies oder Mr. B (?) der auch USA-Reisen fast ohne Mietwagen gemacht hat.
Auf der anderen Seite finde ich es angenehm, nach Pausen wie Urlauben nicht von der Zahl der ungelesenen Beiträge erschlagen zu werden oder zu viele Berichte parallel verfolgen zu müssen/dürfen.
Wie Silvia wundere ich mich auch, wie die hohen Lesezahlen zustande kommen bei der begrenzten Zahl der Mitglieder? Da muss es ja eine Menge stiller Leser und /oder Gäste geben. Okay, einige sind wohl Suchmaschinen-Robots etc, trotzdem...
Diskussionsthemen im Internet stehe ich auch eher skeptisch gegenüber. Schriftlich zu diskutieren birgt eben mehr Mißverständnisse in sich als von Angesicht zu Angesicht. Das habe ich negativ in vielen Foren erlebt, da helfen auch die Smileys nicht weiter.
Braucht eumerika ein Spezialgebiet/-thema? In den letzten zwei Jahren war ich viel im Hawai'i Forum unterwegs, das ja nun sehr speziell ist. Wie hier gibt es eine begrenzte Anzahl von Stammlesern, eben ein paar Hawai'i Verrückte
Es gibt auch ein paar Threads zu anderen Themen. Klar zieht es viele neue Mitglieder an, das bringt aber auch Nachteile. Spezialisierung führt eben zu Wiederholungen und Eintönigkeit. Wie lange bleiben wohl viele der neuen Mitglieder?
Mehr Themen als nur Reiseberichte? Ich fand den Ansatz gut, den Horst mit den Schottlandthemen angefangen hat. Obwohl das ja auch eine Art Reisebericht war
Aber es muss ja nicht immer über eine komplette Reise sein: ein Ziel, das besonders gefallen hat, eine Wanderung, ein Erlebnis, eine Unternehmung... Auch die Filmlocations ist eine gute Idee -interessiert nicht jeden, ist aber auch nicht überall zu finden.
Und mal eine eher technische Frage, mit der ich mich nur rudimentär auskenne. Wie werden hier Beiträge/ Themen und damit das Forum denn über Google und Co gefunden?
Wenn ich z.B. "Reisebericht Hawai'i" oder "Reisebericht China" suche, tauchen die aus dem Forum nicht unter den ersten 10 Seiten auf (weiter habe ich nicht geklickt). Könnte man das nicht verbessern und mehr Leser erreichen?
So, das war jetzt mein später Senf zum Thema