Ich bin faul und kopiere einfach mal das Posting hierher, dass ich gerade im Schottland-Forum geschrieben habe. Auch hier gibt es ja ein paar Schottland-Fans. Bin für jeden Tip dankbar. (Danke für die neuen Schottland-Threads. Kamen wie gerufen!)
Schottland steht ja schon länger auf meiner Wunschliste recht weit aber in den letzten Jahren am immer was dazwischen. 2018 soll es jetzt endlich so weit sein.
4 Wochen im Mai bzw. Mai/Juni (der genaue Termin hängt noch von den Urlaubswünschen der lieben Kollegen ab) sollen es werden. Eine ganz grobe Vorstellung habe ich aber bevor ich in die Detailplanung einsteige habe ich vor allem ganz viele Fragen.
Der Schwerpunkt der Reise soll auf Landschafts- und Natur-Erlebnis und natürlich -Fotografie liegen. Ein paar Wanderungen wären schön und die eine oder andere Burg oder Abby nehme ich auch gerne mit. Als Whisky-Trinker wäre ich auch Distilleries nicht gänzlich abgeneigt.
Aktuell schwebt mir vor, mit dem eigenen Auto zu fahren. Wahrscheinlich werde ich mit der Fähre Freitag morgen in Newcastle ankommen und gut 4 Wochen später Sonntag nachmittags wieder abreisen. Inkl. An- und Abreisetag habe ich also 31 Tage vor Ort .
Mir schwebt vor, die Zeit etwa so aufzuteilen:
3-4 Tage von Newcastle nach Oban mit Glencoe und Loch Lormond
8-10 Tage Isle of Skye, Lewis und Harris
1 Woche Nordwesten und Orkneys
1 Woche von Inverness zurück nach Edinburgh (wandern, Rentiere und Ospreys in den Cairngorns, etc., evtl. Aberdeen?)
3-4 Tage Edinburgh am Ende
Jetzt meine grundsätzlichen Fragen:
Mit Linksverkehr habe ich dank diverser Reisen nach Zypern, Australien, Neuseeland und das südliche Afrika keine Probleme. Bisher war ich aber immer mit einem Rechtslenker (Mietwagen) unterwegs. Ist ein Linkslenker bei Linksverkehr gerade auf Landstraßen praktikabel (wegen eingeschränkter Sicht auf den Gegenverkehr)? Oder ist der Verkehr ohnehin nicht so dicht, dass ich mir da Gedenken machen muss?
Thema Übernachtungen: Ich möchte ungern für die ganzen 4 Wochen jede Übernachtung vorbuchen. Alleine wegen des Wetters wäre ich gerne flexibel. Nachdem,was ich bisher gelesen habe scheint es nicht überall (oder nur selten?) möglich zu sein, einfach abends für den nächsten Tag oder sogar den selben Tag online ein Zimmer zu buchen, wie ich es meist in den USA gemacht habe. Auf nachmittägliche Zimmer-Such-Touren habe ich aber auch keine Lust, schon weil ich zum fotografieren gerne auch mal bis Sonnenuntergag oder länger unterwegs bin. Bleibt also, telefonisch vorzubuchen. Ist das im Mai machbar oder muss ich damit rechnen, dass alles ausgebucht ist?
Die Alternative wäre, z.B. auf Skye, im Nordwesten und bei den Cairngorns jeweiis ein Cottage, Ferienhaus o.ä. zu mieten und von dort sternförmig, die ziele anzufahren. Hätte natürlich den Nachteil, dass die Tage dann sehr lang würden, wenn ich bei Sonnenaufgang und - untergang fotografieren will. Im Zweifel würde ich auch bei besonderen Locations mal vor Ort im Auto übernachten, wenn es sein muss. Wäre ja nicht das erste mal
Was würdet Ihr mir raten? Ach so, ich werde alleine unterwegs sein.
Eine andere Alternative wäre ein kleines Wohnmobil, um unabhängig zu sein. Sind die schottischen Straßen, insbesondere die One-Lane-Roads kompatibel mit kleinen Wohnmobilen (Auf der Basis VW-Bus oder die kleinen Hymermobile o.ä.)? Wenn WoMo, würdet Ihr in Schottland mieten oder lieber hier und mit der Fähre fahren?
Habt Ihr TIps für Literatur oder Webseiten zum Thema Natur- und Landschaftsfotografie (bzw. lohnende Foto-Locations) in Schottland? Bei Amazon und Co. bin ich da noch nicht wirklich fündig geworden.
Wäre evtl. auch der April (zweite Aprilhälfte bis in den Mai) eine geeignete Reisezeit? Ich brauche kein Badewetter oder Temperaturen über 20°C aber ab und an mal etwas Sonnenschein wäre ganz nett.
Fragen über Fragen! Aber Schottland ist halt absolutes Neuland für mich. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei der einen oder anderen Frage behilflich sein.
Anschließend habe ich dann sicher 27 neue Fragen