Danke, Horst!
Ich freue mich, dass dieses Thema auf reges Interesse stösst.
Christina, Bettwäsche scheint zumindest in den von mir gewählten Unterkünften inklusive zu sein. Bei Ardrhu steht sogar dabei, dass Geschirrtücher etc vorhanden sind. Ebenso Gewürze etc. Auch Strom ist bei den Cottages inklusive - meistens. Ich hatte bei einer Holzhütte was von einem Zähler gelesen. Also aufpassen! Viele Cottages bieten ja auch einen Kamin an. Auch da ist es so, dass meist für´s erste Mal Holz inklusive ist. Manchmal aber auch nicht. Bei unseren beiden "Hütten" ist das Holz komplett inklusive. Ich denke, das hängt auch von der Preisklasse ab.
In Dänemark mussten wir auch immer Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Gewürze, Spülmittel und alles mögliche entweder mitbringen oder nachkaufen. Blöd ist das bei Geschirrspülersalz, das ich zu Hause nicht brauche, weil ich per Hand abwaschen darf
Musste ich alles kaufen, weil leer und habe ich dann natürlich dort gelassen. Den Luxus Geschirrspüler wollte ich mir im Urlaub gönnen.
Zur Endreinigung habe ich wenig gefunden. Es scheint so zu sein, dass man am Ende selber reinigt. "Verlasse das Haus so, wie du es vorfinden möchtest" Bei grober Verunreinigung / Nichtreinigung wird halt das Deposit einbehalten. Wobei ich bei Ardrhu nicht mal ein Deposit hinterlegen muss. Bei Cuan Beag sind es, glaube ich, 20% oder so. Ich weiß, dass man in Dänemark explizit die Endreinigung dazubuchen kann. So etwas habe ich bei den Cottages in Schottland nirgends gesehen.