Für eine wirklich aussagekräftige und gezielte Beratung sind mir die vorliegenden Information noch zu oberflächlich. Ich gehe nochmal die Punkt durch und stelle ein paar ergänzende Fragen:
-zum einen erhoffe ich mir auf Reisen vor allem bei der Navigation im Auto oder auch mit vorbereiteten pdf's als Papierersatz einen Kompromis zwischen meinen verwendeten Papierstapeln und dem Smartphone mit dem ich bisher diese Themen abgewickelt habe.
Wieso reicht das Smartphone nicht? Eigentlich ist das Smartphone ein ideales Navi, was fehlt Dir da und was erhoffst Du Dir vom Tablet? Ich persönlich finde ein Tablet als Navi zu klobig, insbesondere nimmt es zu viel vom Gesichtsfeld ein.
- ich übertrage oftmals vom Laptop etwas zum TV - der Laptop ist dann aber damit geblockt und ich möchte das gerne von einem alternativen Gerät zuspielen
Um was genau handelt es sich? Sind das eigene Videos, sind das kommerzielle Videos, oder sind das Streamingdienste (Youtube, Netflix usw.), die man ggf. auch eleganter übertragen könnte (ich denke da u.a. an Chromecast oder so)? Und was bedeutet das für die Auflösung, muss das FullHD sein oder reicht auch 1200x720 o.ä.? Bei Übertragungen via HDMI Kabel musst Du bei Android berücksichtigen, dass das Tablet auch nur die Auflösung überträgt, die es selbst bereitstellt. Man kann also nicht an einem 1200x800 Tablet einen Stream mit 1920x1080 übertragen. Bei Windows Laptops wäre das in aller Regel gar kein Problem, aber bei den Android Tablets ist die Auflösung eingeschränkt auf die Display Auflösung des Tablets.
- eventuell mal surfen/mailen - dazu brauche ich dann noch eine Tastatur dazu - mit tippen auf Touchscreen kann man mich weit jagen, das treibt mich schon auf dem Smartphone zur Verzweiflung.
Das spricht dann doch sehr für ein sog. "Transformer" oder "Hybrid" Tablet, denn da ist die Tastatur im Preis. Meistens kann das Tablet einfach nur an- oder abgedockt werden.
- Kartensteckplatz damit man auf große Karten (ich denke so an 200GB) möglichst flüssig abspielen/zugreifen kann
200GB SD Karten ist Holz, dass sollte Dir klar sein. Das geht nur mit der allerneuesten Technologie SDXC und selbst dort gibt es Reader, die bei 128GB o.ä. aufhören. Das ist nicht so selbstverständlich, wie es Dir möglicherweise erscheint. Reine Tablets haben zudem heutzutage so gut wie keinen SD Cardreader mehr, sondern nur MicroSD. Das ist für das Tablet jetzt nicht das Problem, aber auf der anderen Seite soll diese Karte ja möglicherweise in irgendwelchen Digicams oder was auch immer beschrieben werden - auch da stellt sich dann das Problem, kann das Gerät überhaupt MicroSD Karten beschreiben und kann es 200GB Karten beschreiben? Es gibt zum Glück so Adapter von MicroSD auf SD, da wird einfach die MicroSD Karte in ein "SD Gehäuse" geschoben und das Ganze wird dann in die Digicam o.ä. eingesetzt. Aber es ist eben nicht ganz so selbstverständlich, dass man da mal eben 200GB Platz zur Verfügung hat.
Was schwebt Dir vor, welche Anwendungen Du damit betreiben willst? Welche Geräte sind involviert bzw. ist auch eine Software notwendig?
- schnelle Datenverarbeitung (Video!)
Was genau verstehst Du darunter? Geht es nur um das Abspielen von Videos, oder willst Du Videos auch bearbeiten (schneiden etc.)? Das reine Abspielen ist keine große Anforderung an Lesegeschwindigkeiten von Datenträgern, dafür ist die Videobearbeitung für Tablets so gut wie ausgeschlossen, dafür sind die CPUs viel zu schwach. Was genau möchtest Du mit Videos auf dem Tablet anstellen? Du darfst auch nicht vergessen, dass es unter Android möglicherweise überhaupt gar keine richtige Schnittsoftware gibt; für Foto- und Videoarbeiten müßte man sehr ernsthaft Windows in Betracht ziehen, da steht Dir die ganze Windows-Welt zur Verfügung, aber es bleibt das Problem der schwachen CPUs. Die haben spezialisierte Kerne für Spiele und für die Multimediawiedergabe, aber Encoding in jeder Forum dürfte das Tablet sehr schnell an seine Grenzen bringen und (wie gesagt), wenn es Android sein soll, dann stellt sich zuallererst die Frage, welche Software steht überhaupt zur Verfügung.
Du siehst, das ist insgesamt noch nicht so einfach zu beantworten, wo die Reise hingehen soll, last not least müßtest Du auch mal eine Hausnummer nennen, was Dir das Vergnügen eigentlich höchstens Wert ist. Wenn Hybrid Rechner ins Spiel kommen, dann kann es auch schnell empfindlich teuer werden. Was aber nur dann einen Sinn hat, wenn man diese Hardware auch wirklich braucht.