Ist denn geplant, dass man mit dem neuen DVB-T2 irgendwann alle wichtigen Sender empfangen kann?
Angeblich ja, natürlich sind 6 Sender hoffnungslos zu wenig. Obwohl speziell für mich damit schon locker 90% meines Fernsehbedarfs abgedeckt ist. Aber das dauert noch etwas (ich weiß eigentlich gar nicht, warum das dauert), bis März 2017 läuft zunächst diese Testphase, ob da bereits Sender dazu kommen, kann ich nirgends finden (wissen die wahrscheinlich selbst nicht). Aber auf Dauer soll das Angebot sehr umfangreich werden, O-Ton
www.freenet.tv:
Und das ist erst der Anfang. Auf Sie wartet das größte Programmangebot, dass es je in der Geschichte des terrestrischen Fernsehens gegeben hat.
ABER: wie bereits via Kabel und Satellit, werden die Privatsender verschlüsselt und nur gegen Gebühr in HD zu empfangen sein. Momentan sind 4 private Sender kostenlos inklusive (RTL, SAT1, PRO7, VOX), aber wenn Ende März 2017 das Programm aufgestockt wird, dann wird das für die privaten Sender eine Gebühr kosten (wobei auch dann noch einmal die ersten drei Monate frei sind). Das ist dann im Prinzip das gleiche wie das heutige HD+ Paket, das kostet ja auch jetzt schon 5,-€/Monat, ich würde vermuten, dass die genau die gleiche Kostenstruktur auch via DVB-T2 übernehmen.
Ich finde es dennoch eine sehr gute Sache, denn es gibt nach wie vor viele Problemfälle in Deutschland, beispielsweise steht auch bei uns hier in der Myllendonker Str. kein Kabelfernsehen zur Verfügung, deswegen haben wir eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Das gestaltet sich aber für Bewohner einer Mehrparteienanlage bisweilen schwierig, es gibt ja unzählige Beispiele, wo Mieter keine eigene Schüssel auf dem Balkon betreiben dürfen, das kann der Vermieter untersagen. Auch mein Vater im Pflegeheim in Wuppertal hat bisher nur ziemlich schlechtes Analogfernsehen in PAL Auflösung zur Verfügung. Für sehr viele dieser Fälle ergibt sich jetzt die Möglichkeit, via Zimmerantenne auch HD Fernsehen zu empfangen. Gerade bei Fussballspielen (aktuell die EM) ist das eine erhebliche Verbesserung der Bildqualität. Auch beim Tennis (gestern haben wir das Endspiel von Halle gesehen) ist der Unterschied sehr groß. Und ARD/ZDF sind natürlich frei empfangbar. Wenn ich heute erneut hier nach MG ziehen würde, wüßte ich nicht, ob ich eine Satellitenschüssel aufs Dach setze, vorausgesetzt die Senderauswahl via DVB-T2 ist ausreichend. Die einzig spannende Frage wäre für mich, ob Sky auch auf diesen Zug aufspringt, darüber finde ich aktuell auch keinerlei Info. Spätestens dann gäbe es keinen Grund mehr für mich, eine Satellitenlösung zu präferieren.
P.S.: Was die aktuellen 6 Sender betrifft, das ist so nicht ganz richtig, es sind viel mehr als 6 Sender, auch jetzt schon, aber es sind nur 6 neue Sender in FullHD Qualität. Das "alte" DVB-T läuft natürlich aktuell erst einmal weiter (die neuen Geräte sind abwärtskompatibel) und die Senderauswahl in Normalauflösung PAL (720x576 od. 704x576) ist natürlich weiterhin im Angebot.