30.12.2015 Budapest - PragMeine Zeit in Budapest ist schon vorbei, ich nutze am Morgen nochmal den Wellnessbereich des Hotels und fahre dann mit dem Zug nach Prag. Dort wieder Tickets für die öffentl. Verkehrsmittel besorgen und mit der Metro Richtung Hotel. Dort nehme ich leider den falschen Ausgang und umrunde erstmal die Station bevor ich mich auf die 300 m zum Hotel mache.
TIPP für Budapest: Das Restaurant Ruben Etterem (sehr zentral nähe Astoria), für ca. 4,50 ein 3-gängiges Tagesmenü - SEHR LECKER mit frischen Zutaten. Mittags mit etwas Glück ein Tisch frei, abends unbedingt reservieren, sonst keine Chance.
MERKE: Wechsel von 5* auf 2* ist keine gute Wahl, aber Silvester an Prag ist fast nicht bezahlbar.
Da es keine Fotos gibt gleich weiter mit dem nächsten Tag...
31.12.2015Am nächsten Morgen geht es bei strahlendem Sonnenschein in die Stadt. Malá Strana, die Kleinseite ist mein erstes Ziel.
Warum nur ziehen mir Hügel magisch an, denn irgendwie finden sich meine Beine auf den Weg hoch zur Prager Burg/Hradschin.
Es ist ziemlich viel los hier an der Kathedrale und bei dem schönen Wetter verzichte ich erst mal auf irgendwelche Innen-Besichtigungen und umrunde den Bau.
Die schönste Ansicht ist von der Seite, vor allem wenn die Sonne drauf scheint
Interessant fand ich diese Schmiedearbeiten an dem Tor, nur 2 Beispiele von vielen Berufen die dargestellt sind
Ich fliehe vor den Massen, lande am Loreto-Heiligtum und komme ungeplant in den Genuss des Glockenspiels (das kann wie ein Klavier gespielt werden)
Und weil so schön die Sonne scheint spaziere ich weiter bis zum Laurenziberg, von hier hat man Sicht auf den Hradschin und die Burg
... und vom Aussichtsturm auch zur Moldau mit der Karlsbrücke
Ich spaziere auf der anderen Seite runter und lande im Stadtteil Smíchov, aber egal wo man in Prag ist, man findet überall schöne Bauten.
Am Fluss entlang (zuerst li. dann re.) geht es weiter
.... bis zur Karlsbrücke
Von hier aus inmitten von Menschenmassen durch die Alstadt
Rathaus mit der astronomischen Uhr
Und auf dem Platz am Altstädter Ring ist wieder Weihnachtsmarkt
Ich schlendere kreuz und quer durch die Alstadt, sobald man von der Haupttouristraße weg ist wird es angenehm.
Zurück zum Hotel, etwas ausruhen und dann zum Feuerwerk nochmal in die Stadt.