Ja, aber per Sideload kann jede APK darauf installiert werden und genutzt werden.
Sagen wir "viele" - manche gehen nicht. Aber es ist Krampf für jemanden, der eigentlich deswegen Android hat, weil es eigentlich dort einfacher gehen soll. Für viele Computerlaien ist dieser "Workaround" nicht zumutbar.
Je nachdem was man vor hat, kann es so günstiger werden.
Zumindest ist es jetzt günstiger als Google Chrome, denn der Firestick kostet ab Juni nur noch 29,-€.
Ich selbst habe mir aber zu diesem Zweck einen Sony BDP-1200 Blu Ray Player gekauft (vor allem gab es da noch gar keinen Fire Stick), da habe ich auch nur 48,-€ bezahlt und der kann nicht nur Blu Ray, DVD und CD wiedergeben, sondern auch noch via USB alle Festplatten und Videos und Fotos UND kann auch noch via Netzwerk die ganzen Videotheken (Netflix, Maxdome, Youtube usw. etc. pp.) insbesondere aber auch Amazon Instant Video wiedergeben. Die eierlegende Wollmilchsau und funktioniert tadellos.
P.S.:
Das Programm nennt sich Kodi.
Kodi ist allerdings gar keine Android Entwicklung, gibt es auch erst relativ neu dort. Kodi wurde vor ca. 1 Jahr umbenannt, das ist das klassische "XBMC" Multimedia Center, das unter anderem auch für Linux weiter entwickelt wurde. Ursprünglich war das das "Xbox Media Center" von Microsoft, hat sich aber nachher verselbständigt. Gibt es inzwischen für alle gängigen Betriebssysteme (auch für Windows) und ist sicherlich das beste und leistungsfähigste Paket für Multimedia.